Spende
2200 Euro für Blindeninstitut – Infineon-Mitarbeiter spenden Teilerlös aus ihrem Weihnachtsmarkt

11.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:40 Uhr
2200 Euro übergaben die Vertreter von Infineon dem Blindeninstitut Regensburg. −Foto: Elimar Hiller

Verspätete Weihnachtsfreude kam im Blindeninstitut auf. Die Mitarbeiterschaft der Infineon Technologies AG sammelte auf ihrem Weihnachtsmarkt 2022 Spenden für das Institut. Bei der Spendenübergabe konnten sich die Vertreter von Infineon ein konkretes Bild von einer typischen Klassen- und Gruppensituation im Blindeninstitut machen.

Tobias Lang (Öffentlichkeitsbeauftragter im Projekt GSP) führte die Besucher durch eines der Klassenzimmer. Die Klassenstärke beläuft sich in der Regel auf fünf bis sieben Kinder. Die Schüler werden von Sonderpädagogen und heilpädagogischen Förderlehrkräften unterrichtet. Schulische Pflegekräfte und Schulbegleitungen arbeiten unterstützend mit in den Klassen.

Monika Ford, stellvertretende Vorsitzende des Betriebsrats betonte, wie wichtig es für Infineon sei, soziale Einrichtungen zu unterstützen: „Die Kolleginnen und Kollegen von Infineon sind stolz darauf, mit vielen sozialen Einrichtungen in der Region seit Jahren eine enge Verbindung zu pflegen. Denn soziales Engagement wird bei uns großgeschrieben. Das Unterstreichen auch die zahlreichen Beschäftigten, die sich ehrenamtlich einsetzen.“

Das Blindeninstitut unterstützt über 80 Erwachsene und 120 Kinder und Jugendliche an den Standorten Regensburg und Hemau. Die mobile Frühförderung fährt zudem ca. 160 Familien mit kleinen Kindern bis zu drei Jahren an, um dort im häuslichen Umfeld für die nötige Unterstützung zu sorgen. Ebenso berät der mobile sonderpädagogische Dienst in zahlreichen externen Schulen mit der fachspezifischen Expertise rund um das Thema Sehen. Über das Projekt „Gutes Sehen in Pflegeeinrichtungen“ qualifiziert das Institut Senioreneinrichtungen im richtigen Umgang mit Sehbehinderung und Blindheit.