REGENSBURG
Beratung für „Mensch hinter den Schulden“

Diese Woche startete die bundesweite Aktionswoche „Schuldnerberatung 2021“.

08.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:29 Uhr
„Nähe ist keine Frage der Entfernung“, sagen Monika Kortus, Sabine Bäuml und Johannes Bacher von der Schuldner- und Insolvenzberatung der Caritas (von links). −Foto: Caritas Regensburg/Theresa Hilz/Caritas Regensburg/Theresa Hilz

Wie der Caritasverband Regensburg erläutert, verschärfe die Corona-Krise die Lage vieler Betroffener und sei derzeit häufig der Grund für Überschuldung.

„Zu oft sieht unsere Gesellschaft nur den Schuldner, aber nicht den Menschen hinter den Schulden“, sagt Monika Kortus von der Sozialen Schuldner- und Insolvenzberatung der Caritas. Deswegen hat die Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung der Verbände (AG SBV) den Schwerpunkt der Aktionswoche, die noch bis Freitag läuft, unter das Motto „Der Mensch hinter den Schulden“ gestellt. Gerade die Krise habe viele Menschen plötzlich vor finanzielle Probleme gestellt, die sie bis dato nicht kannten, heißt es in der Pressemitteilung der Caritas weiter. Schreiben von Gläubigern, Inkassounternehmen oder gar vom Gericht seien ihnen bisher fremd gewesen und schüren Ängste. Es zeige sich, dass Ratsuchende eine Begleitung und Unterstützung suchen, die sich Zeit nimmt für sie, ihnen die Schreiben erklärt und Perspektiven aufzeigt. „Wir entwickeln gemeinsam mit unseren Klienten Lösungen und begleiten sie auf diesem Lösungsweg“, so Kortus. Die Schuldnerberatung der Caritas ist per Telefon unter (09 41) 502 11 14 oder online unter www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/schul- dnerberatung zu erreichen.