Regensburg
Der Pfaffensteiner Tunnel ist gesperrt

Die Autobahndirektion überprüft die Anlage in Regensburg. Die Umfahrung führt über die B8 und die Nordgaustraße.

09.07.2019 | Stand 16.09.2023, 5:39 Uhr

Der Pfaffensteiner Tunnel ist in der Nacht gesperrt. Foto: Steffen

Vollsperrung desPfaffensteiner Tunnels in Regensburg: Auf der Autobahn A 93 werden in der Nacht von Samstag, den 13. Juli, ab 22:00 Uhr auf Sonntag, den 14. Juli, bis etwa 07:00 Uhr beide Fahrtrichtungen komplett für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Das teilte die Autobahndirektion Südbayern am Dienstag mit.

Die Sperrung sei erforderlich, um die neu installierte Anbindung der Verkehrs- und Betriebstechnik des Tunnels an die zentrale Leitstelle der Autobahndirektion Südbayern überprüfen zu können.

Demnach umfassen die Tests auch Anlagenteile, die sich im Verkehrsraum der Tunnelröhren befinden. Während der Tests könne der Tunnel aus Sicherheitsgründen nicht für den Verkehr freigegeben werden.

A 93 in Regensburg: Verkehr wird umgeleitet

Der Verkehr in Fahrtrichtung Holledau wird an der Anschlussstelle Regensburg-Nord ausgeleitet und über die beschilderte Umleitung U 68 bis zur Anschlussstelle Regensburg-Pfaffenstein geführt.

In Fahrtrichtung Hof wird der Verkehr an der Anschlussstelle Regensburg-Pfaffenstein ausgeleitet und über die beschilderte Umleitung U 43 bis zur Anschlussstelle Regensburg-Nord geführt.

Erneuerung kostete 12 Millionen Euro

Die Anbindung der Verkehrs- und Betriebstechnik des Tunnels an die Leitstelle in München-Freimann ermögliche deren optimale Steuerung und erhöhe die Leistungsfähigkeit der A 93 im Stadtgebiet Regensburg, heißt es in der Pressemitteilung.

Darum arbeiten sie in der Nacht

Wie bei den vergangenen Bauarbeiten werden die Maßnahmen erneut in die verkehrsberuhigte Zeit in der Nacht verlegt, damit Verkehrsteilnehmer nicht zu Stoßzeiten gestört werden. Zusätzlich unterstützt die Stadt Regensburg die Autobahndirektion Südbayern durch eine optimierte Ampelschaltung auf der Umleitungstrecke.

Dennoch kann es wegen der längeren Wegstrecken auf der Umleitungstrecke zu längeren Fahrzeiten kommen. Verkehrsteilnehmer sollen sich auf eine verlängerte Fahrtzeit einstellen, so die Autobahndirektion. (am)

Weitere Nachrichten und Berichte aus Regensburg lesen Sie hier.

Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät:Mit MZ und WhatsApp bleiben Sie stets auf dem Laufenden.