Wettbewerb
Jugendfotopreis Oberpfalz startet

Der 7. Jugendfotopreis Oberpfalz sucht in diesem Jahr Bilder, die sich mit dem Thema „heute.gestern.morgen.“ beschäftigen.

07.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:07 Uhr
Alexandra Lins, Katrin Eder und Dominik Huber (von links) organisieren den Fotowettbewerb. −Foto: Oskar Peter

Wie verändern sich Menschen, Träume, Momente oder Dinge im Lauf der Zeit? – das sind Aspekte, zu denen nicht-kommerzielle Fotografinnen und Fotografen aus der Oberpfalz zwischen 14 und 26 Jahren bis zum 28. März ihre Fotos einreichen können.

„Zeit wird oft als das Wertvollste gesehen, das wir haben. Darum laden wir junge Kreative ein, sich mit der Fotokamera durch die Zeit zu bewegen. Die Fotos sollen uns mitnehmen auf eine Reise in die Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft.“, wünscht sich Dominik Huber vom W1 – Zentrum für junge Kultur in Regensburg, der zusammen mit dem Bezirksjugendring Oberpfalz als Veranstalter des Jugendfotopreises fungiert. Unterstützer ist der Bezirk Oberpfalz.

„Wir suchen Fotos, die eine persönliche Geschichte erzählen.“, erklärt Alexandra Lins, Medienfachberaterin für den Bezirk Oberpfalz. Ihre Kollegin Katrin Eder unterstreicht: „Der Jugendfotopreis Oberpfalz ist kein kommerzieller Wettbewerb, sondern eine Initiative der Jugendarbeit. Unser Ziel ist es, jungen Fotografinnen und Fotografen ein Netzwerk zu bieten und sich weiter zu qualifizieren.“

Alle Bilder können unter www.jugendfotopreis-oberpfalz.de eingereicht werden. Zu gewinnen gibt es Geldpreise im Wert von 1400 Euro. Zudem winkt die Teilnahme an Fotoworkshops und Ausstellungen. Infos: www.instagram.com/jugendfotopreis.