Fortbildung
So klappt Kommunikation

Die Diakonie Regensburg bietet einen einjährigen Kurs an. Der Umgang mit Menschen steht dabei im Vordergrund.

03.06.2018 | Stand 16.09.2023, 6:10 Uhr

Timo Jansen ist einer der Kursleiter. Foto: M. Scheiner

Der „Name ist ein wenig unglücklich“, sagt Timo Jansen und zieht die hohe Stirn in Falten. Seit drei Jahren bietet der Sozialpädagoge den „Kurs für seelsorgerliche Praxis und Gemeindearbeit“, kurz KSPG, zusammen mit der Psychologin Martina Schäfer bei der Diakonie Regensburg an. Im Prinzip geht es dabei „um Gesprächsführung, Kommunikation und letztlich um Kompetenzen in der Arbeit mit Menschen“, erläutert Jansen.

Weil der Kurs von der Evangelischen Landeskirche gefördert wird, trägt er den sperrigen Namen und richtet sich auch in erster Linie an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende, die „im weitesten Sinn kirchlich tätig sind“.

Neben klassischen Berufsgruppen wie Pfarrer und Pfarramtssekretärinnen können „auch Religionspädagogen, Lehramtsstudenten oder in der offenen Jugendarbeit Tätige teilnehmen“, umreißt der gebürtige Münchner den Teilnehmerkreis.

Seit mehr als drei Jahrzehnten führt die Beratungsstelle regelmäßig die berufsbegleitende Fortbildung durch. Der Intensivkurs dauert rund ein Jahr und findet, nach einer zweitägigen Anfangs- und einer Abschlusstagung, im vierzehntägigen Rhythmus jeweils montags in der Beratungsstelle statt. „Das besondere an unserem Kurs ist“, geht Jansen auf das inhaltliche Vorgehen ein, „dass sich die Teilnehmer eigene Fälle mitbringen können“. Dabei sei es egal, „ob das etwas aus der Arbeit oder der Konflikt mit der bösen Schwiegermutter ist“.

Anhand solcher Fälle würde die Form der Gesprächsführung gewählt und während der gesamten Kursdauer immer wieder aufgegriffen. „So haben wir mehrere individuelle rote Fäden“, die den KSPG-Kurs „zu einer echten Alternative machen“, ist sich Jansen sicher. Zudem sei er „ein Schnäppchen“, weil es Zuschüsse von der Landeskirche gibt. Wenn sich genügend Interessenten finden, die jeweils zu einem Vorgespräch eingeladen werden, beginnt ein neuer Kurs im Herbst, ansonsten im Frühjahr 2019.