Polizeibericht
Radler gestürzt: War Busfahrer schuld?

Der 21-Jährige musste in Regensburg eine Vollbremsung machen, weil ihm der Bus entgegen kam. Die Ermittlungen laufen.

24.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:49 Uhr
Die Polizei ermittelt nach einem Unfall in Regensburg, an dem ein Bus und zwei Radler beteiligt waren. −Foto: Monika Skolimowska/picture alliance/dpa

Am frühen Sonntagabend hat sich in der Brandlberger Straße in Regensburg ein Verkehrsunfall unter Beteiligung von zwei Radfahrern und einem Omnibus ereignet.

Die beiden Radler fuhren laut einem Pressebericht der Polizei Regensburg Nord mit ihren Rennrädern stadteinwärts, als ihnen der Linienbus entgegenkam. Weil parkende Autos an beiden Seiten der Straße die Fahrbahn verengen, bremste der vorausfahrende 32-jährige Fahrradfahrer bis zum Stillstand ab, als er den Bus entdeckte.

Radler kam ins Krankenhaus

Der hinter ihm fahrende 21-jährige Radler erkannte das jedoch zu spät, unternahm ebenfalls eine Vollbremsung und stürzte, ohne auf seinen Vordermann aufgefahren zu sein. Mit leichten Verletzungen wurde er in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert. Der entstandene Sachschaden an dem hochwertigen Sportgerät beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Inwieweit das Verhalten des 45-jährigen Busfahrers mitursächlich für den Unfall war, müssen die Ermittlungen der Polizei Regensburg Nord zeigen. Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. (09 41) 506 22 21 an die Beamten zu wenden.