Regensburg
„Spaziergang“: Belohnung für Hinweise

2000 Euro sind nach dem Angriff auf einen 26-Jährigen am Montag ausgesetzt. Die Polizei hat ein Upload-Portal freigeschaltet.

03.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:35 Uhr
Am Montag kam es nach dem „Spaziergang“ zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung am Eisernen Steg. −Foto: Andre Baumgarten

Am Montag, 31. Januar, kam es gegen 19.20 Uhr auf dem Eisernen Steg in Regensburg zu tätlichen Auseinandersetzungen zwischen mehreren Personen. Innerhalb kurzer Zeit kam es laut einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberpfalz zu zwei Körperverletzungsdelikten.

Zunächst versprühte eine Frau Reizstoff, wodurch mehrere Personen verletzt wurden. Fast zur selben Zeit sollen zwei Unbekannteeinen 26-Jährigen angegriffen und durch den Angriff verletzt haben. Es soll sich um zwei schwarz gekleidete und vermummte Personen gehandelt haben, eine von ihnen war ca. 170 Zentimeter groß. Die Angreifer flüchteten nach dem Angriff über die Badstraße in Richtung Schopperplatz. Wie Florian Beck, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Oberpfalz, der Mittelbayerischen bestätigte, hat der 26-Jährige das Krankenhaus mittlerweile verlassen.

Vielzahl von Vernehmungen durchgeführt

Am Dienstagnachmittag stellte sich eine 42-jährige Frau aus Regensburg mit ihrem Rechtsbeistand bei der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg. Sie steht im Verdacht, den Reizstoff auf der Brücke versprüht zu haben. In der Zwischenzeit gingen auch mehrere Hinweise bei der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg ein. Es wurde eine Vielzahl von Vernehmungen durchgeführt, Beweismittel sichergestellt und auch Durchsuchungsbeschlüsse vollzogen. Mit Blick auf die laufenden Ermittlungen können jedoch zu Einzelheiten keine näheren Angaben gemacht werden, heißt es in der Mitteilung.

Zur Tatzeit sollen sich mehrere Personen im Bereich des Tatorts aufgehalten haben, die als mögliche Zeugen in Betracht kommen. Die Kriminalpolizei bittet deshalb zur Klärung des Falls weiterhin dringend um Hinweise von Zeugen. Diese werden rund um die Uhr unter Tel. (09 41) 5 06 28 88 oder über jede andere Polizeidienststelle entgegengenommen.

Fotos und Videos können hochgeladen werden

Die Polizei appelliert an die Bevölkerung, Fotos und Videos, die zu dem genannten Vorfall in Bezug stehen könnten,unter diesem Link hochzuladen. Die Fotos oder Videos müssen nicht selbst gefertigt sein und können beispielsweise auch per Chat oder über Social-Media-Plattformen erhalten worden sein. Ein anonymer Upload ist ebenfalls möglich.

Das Bayerische Landeskriminalamt hat für Hinweise, die zur Aufklärung des Angriffs auf den 26-Jährigen oder zur Ermittlung der Täter führen, eine Belohnung in Höhe von 2000 Euro ausgesetzt, die unter Ausschluss des Rechtsweges zuerkannt und verteilt wird. Die Belohnung ist für Privatpersonen und nicht für Amtsträger, zu deren Berufspflichten die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört, bestimmt. Auf Wunsch wird durch die Staatsanwaltschaft Regensburg die Vertraulichkeit geprüft, schreibt die Polizei.