Schwandorfer Breitensport-Event
15. Landkreislauf hat in diesem Jahr die Gemeinde Wackersdorf als Ziel

22.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:30 Uhr
Sie stehen schon in den Startlöchern: Organisator Christian Meyer, Ulrich Pidrmann von den Johannitern, Bürgermeister Thomas Falter und Bauhofleiter Volker Keil (v. l.). −Foto: Matthias Meier

Zum 15. Mal wird dieses Jahr der Landkreislauf, das größte Breitensportereignis im Landkreis Schwandorf, stattfinden. Ziel ist in Wackersdorf, und nicht nur dort laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Christian Meyer, Sachgebietsleiter am Landratsamt und Ansprechpartner für den Landkreislauf, informierte Wackersdorfs Bürgermeister Thomas Falter bei einem Vorbereitungstreffen über den geplanten Ablauf. Für den Zieleinlauf in Wackersdorf istdie Mehrzweckhallevorgesehen. Bei gutem Wetter könnte die Veranstaltung auch im Freien durchgeführt werden. Start des Landkreislaufs ist am Samstag, 17. Juni , um 8 Uhr in Dietldorf für die Läufer und um 9 Uhr in Wölsendorf für die Walker.

Strecke ist kürzer und flacher als im Vorjahr

Nach Mitteilung des Landratsamts wurde wieder darauf geachtet, dass sich die Gesamtlaufstrecke aus möglichst vielen kurzen Streckenabschnitte zusammensetzt, um jedermann das Mitlaufen zu ermöglichen. Insgesamt ist die Strecke im Vergleich zum Vorjahr etwas kürzer und flacher.

Ebenso wurde darauf geachtet, dass die Strecke auch landschaftlich ansprechend ist: Auf den knapp 56 Kilometern (Walker legen insgesamt 17,4 Kilometer zurück), die es vom Landkreissüden Richtung Norden zu bewältigen gilt, sind nach Angaben der Veranstalter „wieder zahlreiche landschaftliche Glanzpunkte dabei“.

Meyer stellte abschließend fest, dass der Landkreislauf mittlerweile „die Breitensportveranstaltung schlechthin“ im Landkreis Schwandorf sei. Diese sei so nicht durchführbar, wenn man sich nicht alljährlich auf die große Unterstützung aller ehrenamtlichen Helfer und Sponsoren verlassen könne, so der Organisator.

Landrat Ebeling ist auch heuer der Schirmherr

Veranstalter des Landkreislaufs ist der Verein „Partner für den Landkreis Schwandorf, Schirmherr auch in diesem Jahr Landrat Thomas Ebeling. Die Laufmannschaften bestehen aus zehn Läufern, die Walking-Teams aus drei Walkern. Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Firmen- und eine Schulwertung. Die Läufer starten in Dietldorf und laufen über Pottenstetten, Münchshofen, Wiefelsdorf, Dachelhofen, Krondorf, Deiselkühn, Wölsendorf, Weiding und Rauberweiherhaus nach Wackersdorf zur dortigen Mehrzweckhalle. Die Walker starten in Wölsendorf.