Feuerwehr Naabeck
150-jähriges Bestehen groß gefeiert

37 Vereine waren beim Festumzug der Freiwilligen Feuerwehr Naabeck mit dabei. Viele Zuschauer säumten die Straßen.

29.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:51 Uhr
Dietmar Zwick
Die Jubelwehr Naabeck stand im Mittelpunkt. Sie zog mit 36 weiteren Vereinen durch den Ort. Erst den Berg hinauf und dann wieder hinunter. −Foto: ZWICK

Es ist wohl die kleinste Stadtteilfeuerwehr, doch beim Feiern waren sie am Wochenende die Größten. Schon am Vatertag begannen die Festivitäten zum 150-jährigen Bestehen der FFW Naabeck. Rund 600 Besucher waren dabei, als die „Oberpfalz Schlawiner“ für Stimmung sorgten. Am Samstag war dann der Höhepunkt. Bereits am Vormittag zelebrierte Pfarrer Markus Meier den Festgottesdienst vor der Brauerei Naabeck. Er lobte das Engagement der Aktiven und wünschte ihnen, dass sie stets gesund von den Einsätzen wieder heimkehrten.

Bei Kaiserwetter „brannte“ dann der Berg, als die Stadtteilfeuerwehren, Feuerwehren aus der Umgebung, Burschenvereine und Kapellen den Berg hinaufmarschierten. Unter ihnen Vorsitzender Markus Obermeier mit der Jubelwehr, die Patenfeuerwehr Neukirchen, die Ehrenfestmutter Sybille Rasel mit Gatten Wolfgang, Schirmherr Oberbürgermeister Andreas Feller mit Gattin Susanne, Ehrenschirmherr Landrat Thomas Ebeling sowie MdB Martina Englhardt-Kopf und Bierkönigin Sarah Jäger. Die Straßen waren geschmückt mit Birken und Fähnchen und Zuschauer säumten den Weg. Am Festplatz angekommen zogen die Vereine durch ein Spalier aus Fahnen und die „Stoasberger Lumpen“ spielten zünftig auf.

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.