Burglengenfeld
18 Schülerlotsen der Mittelschule Burglengenfeld schließen Ausbildung ab

17.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:04 Uhr
Über die erfolgreiche Ausbildung der jugendlichen Helfer freuten sich auch Josef Hofrichter von der Verkehrswacht Burglengenfeld (l.), Bürgermeister Thomas Gesche (2. v. r.), Polizeioberkommissar Stefan Hannig (r.) und Schulleiter Michael Chwatal (r., hinten). −Foto: Josef Schaller

Schülerlotse zu sein, ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. An der Sophie-Scholl-Mittelschule in Burglengenfeld wurden jetzt 18neue Schülerlotsen ausgebildet, die nach ihrer bestandenen Abschlussprüfung am vergangenen Donnerstag ab sofort einsatzfähig sind.

Ihre Aufgabe besteht darin, anderen, insbesondere jüngeren Schülern das sichere Überqueren der Straßen zu gewährleisten. „Es geht um nicht weniger als um das Leben und um die Gesunderhaltung von Schülern“ , stellte Schulleiter Michael Chwatal fest.

Mit 22 Schülern der siebten Klassen begann die viertägige Ausbildung Anfang voriger Woche. Vier davon waren wieder abgesprungen. 18 haben bis zum Ende durchgehalten und die Abschlussprüfung erfolgreich gemeistert. „Es war ein straffes Programm“, betonte Ausbilder Polizeioberkommissar Stefan Hannig vor der Urkundenüberreichung.

Schüler gehen als Vorbilder voran

Schulleiter Michael Chwatal sagte, er sei glücklich, dass die an der Ausbildung beteiligten Schüler die Bedeutung dieser Aufgabe erkannt hätten, ein Zeichen, dass es noch viele helfende Hände gebe. „Ihr geht als Vorbilder voran, so Chwatal.

Burglengenfelds Bürgermeister Thomas Gesche dankte den Schülern für ihr Engagement. „Schön, dass ihr euch bereiterklärt habt, für andere da zu sein und für Sicherheit zu sorgen.“ Er verwies auf den Slogan „Burglengenfeld, die Schulstadt“. Dazu gehöre mehr, als alle Schularten vor Ort zu haben, mehr als gute motivierte Lehrkräfte zu haben. Dazu gehörten auch sichere Schulwege und Schüler, die sich für andere einsetzten, fand er. „Wir sind eine Gesellschaft mit vielen Ehrenamtlichen. Ihr gehört jetzt dazu.“

Motivation der Schüler ist vielfältig

Die Motivation der Schüler, warum sie sich entschieden haben, Schülerlotse zu werden, sind vielfältig: „Ich möchte den kleinen Kindern zeigen, wie gefährlich der Schulweg sein kann und wie wichtig es ist, den Zebrastreifen zu benutzen“, so einer Schülerlotsen und ein anderer erklärt seinerseits: „Ich wollte etwas Neues machen und Kindern helfen, sicher die Straße zu überqueren.“ Und ein anderer meint: „Ich glaube, dass es Spaß machen wird, anderen zu helfen.“ „Die Eltern vertrauen uns ihre Kinder an und wir bringen sie sicher zur Schule“, war ebenfalls eine Meinungsäußerung der Schülerlotsen.

Die Verkehrswacht spendierte zwei neue Schutzwesten und vier Anhaltekellen. Die Schülerlotsen kommen an zwei Zebrastreifen an der Holzheimer Straße und beim Bulmare zum Einsatz.