Engagement
43-jährige Ära geht zu Ende

Wilfried Neuber prägte den AWO- Ortsverein. Dem neu ernannten Ehrenvorsitzenden wurden viele Würdigungen zuteil.

11.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:08 Uhr
Vorstandschaft mit Ehrenvorsitzendem Wilfried Neuber (links) −Foto: Michael Welnhofer

Nach 43 Jahren als Vorstand des AWO Ortsvereins übergibt Wilfried Neuber sein Amt. Am 12. März 1978 übernahm Wilfried Neuber den Vorsitz der AWO Oberviechtach. In seinem letzten Jahresrückblick schaute der scheidende Vorsitzende auf die vier Jahrzehnte zurück. Unter seiner Führung wuchs der Verein laut Pressemitteilung in den 90er-Jahren auf über 200 Vereinsmitglieder an. Familien- und Weihnachtsfeiern wurden zum festen Bestandteil im Jahresprogramm der AWO. Aus Tagesausflügen wurden ganze Reiseprogramme von drei bis fünf Tagen aufgebaut. Über hundert Vereinsausflüge sind in der Regie von Wilfried Neuber unternommen worden.

1990 wurde die Jugendorganisation gegründet, aus der die heutige „Tanzgruppe Grün-Weiß“ hervorging. Zusammen brachte man den Bau vom Mehrgenerationentreff auf den Weg, in dem man seit Juni 2015 eine Bleibe für beide Vereine (AWO Tanzgruppe u. Ortsverein der AWO) hat. Als Vorsitzender vom Sozialverein AWO bereue Neuber keine Stunde seiner Amtszeit, es machte ihm immer große Freude, ein Programm für seine Mitglieder zu gestalten und umzusetzen. „Ich scheide mit sehr viel Wehmut aus dem Amt aus, aber auch in der Hoffnung, dass die künftige Vorstandschaft den Weg weiter verfolgen wird.“

In seinem Grußwort fand der stellvertretende Kreisvorsitzende Manfred Zenger (Wackersdorf) lobende Worte für den Ortsverein Oberviechtach. Dieser sei sehr aktiv, sein besonderer Dank gelte Neuber für 43 Jahre als Vorstand.

Führung:Beisitzer:
1. Vorsitzender Michael Welnhofer, 2 Vorsitzende Marion Dietz, Kassier Anne-Marie Hubatsch, Schriftführer Karl-Heinz PieperJuliane Demleitner (Seniorenbeauftragte), Josef Baumer, Christel Süß, Rita Fütterer, Regina Rauch, Evi Schwendner, Köppl Marina, Michael Welnhofer(Personalunion für das Jugendwerk) Kassenprüfer: Christa Zapf und Hans Hösl.

Der neue Vorsitzende Michael Welnhofer schlug in seiner ersten Amtshandlung der Mitgliederversammlung vor, Wilfried Neuber zum Ehrenvorstand zu ernennen. Einstimmig wurde der Vorschlag von den Mitgliedern angenommen. Als Vorsitzender der AWO-Tanzgruppe hatte Michael Welnhofer noch eine Überraschung parat. Eine Tanzformation wartete im Freien auf Wilfried Neuber und bedankte sich für die langjährige Unterstützung mit einem Tanz. Anschließend überreichten die jungen Frauen einen Blumenstrauß und ein Erinnerungsfoto an Wilfried Neuber. Tief berührt zeigte sich Wilfried Neuber von dieser Überraschungsaktion und bedankte sich bei den Tänzerinnen. Zurück im Saal teilte der neue Vorsitzende Welnhofer einen Beschluss des AWO-Jugendwerks mit. Künftig gibt es im Mehrgenerationentreff das „Wilfried Neuber Zimmer“. Damit soll ausgedrückt werden, welchen Stellenwert Wilfried Neuber für die AWO Oberviechtach hat. Michael Welnhofer ist es ein Anliegen, die gute Arbeit der letzten Jahre weiter zu führen. Mit dem Sommerfest am 21. Juli soll das Ü50 Café starten. Anmeldungen nehmen Seniorenbeauftragte Juliane Demleitner, (09677) 569 oder Michael Welnhofer, 0171 2820914 entgegen.