Corona-Update
45 Infektionen und zwei neue Todesfälle

Die Zahl der an oder mit Corona Verstorbenen steigt im Kreis Schwandorf auf 168. An 27 Schulen gab es positive Schnelltests.

27.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:37 Uhr
Im Landkreis Schwandorf waren an 27 Schulen Corona-Schnelltests (Symbolbild) positiv. −Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Die Zahl der Corona-Infektionen schnellt im Landkreis Schwandorf weiter nach oben. Wie Landratsamts-Pressesprecher Hans Prechtl mitteilt, wurden am Dienstag 49 und am Mittwoch bis 15.30 Uhr 45 weitere Fälle registriert. Damit steigt die Gesamtzahl der Corona-Infektionen auf 9671. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt aktuell bei 147,5. Mit dem Tod zweier Männer im Alter von 71 und 82 Jahren, die im Altenheim gelebt hatten und zuletzt im Krankenhaus versorgt wurden, steigt die Zahl der mit oder an Corona Verstorbenen laut Prechtl auf 168.

Seit Wochenbeginn stehen 27 Schulen im Fokus. Dort habe es positive Schnelltests gegeben, die derzeit allesamt durch einen PCR-Test abgeklärt würden. Eine weitere Reihentestung wird laut Landratsamt am Donnerstag im Senioren- und Pflegeheim „Am Sand“ in Wernberg-Köblitz stattfinden. Der Corona-Ausbruch dort ist weiterhin auf eine Station begrenzt.

Asklepios will mehr Patienten entlassen

In derAsklepios Klinik im Städtedreieck (Krankenhaus Burglengenfeld)hat sich die Zahl der Corona-Fälle weiter erhöht. Betroffen sind jetzt 28 Patienten und 16 Mitarbeiter. In beiden Gruppen waren jeweils fünf Personen nicht geimpft. Die Entlassung von Patienten wird forciert mit dem Ziel, dass jeder verbleibende Patient in einem Einzelzimmer untergebracht werden kann. Die Mitarbeiter werden täglich getestet, teilt Prechtl mit. In der von einem Ausbruch betroffenen Firma sind inzwischen 33 Fälle bekannt. Die nächste Reihentestung findet am 2. November statt.

In den vergangenen sieben Tagen wurden im Landkreis Schwandorf insgesamt 243 neue Corona-Infektionen festgestellt. Wie in der Vorwoche sind 25 der 33 Landkreisgemeinden betroffen. Die Infektionen verteilen sich wie folgt: Altendorf (2), Bodenwöhr (10), Bruck (7), Burglengenfeld (26), Dieterskirchen (0), Fensterbach (2), Gleiritsch (0), Guteneck (1), Maxhütte-Haidhof (22), Nabburg (6), Neukirchen-Balbini (1), Neunburg vorm Wald (8), Niedermurach (1), Nittenau (14), Oberviechtach (2), Pfreimd (5), Schmidgaden (4), Schönsee (5), Schwandorf (52), Schwarzach (0) Schwarzenfeld (14), Schwarzhofen (0), Stadlern (0), Steinberg am See (7), Stulln (2), Teublitz (20), Teunz (2), Thanstein (0), Trausnitz (0), Wackersdorf (10), Weiding (0), Wernberg-Köblitz (16) und Winklarn (4).

Zahl der Drittimpfungen steigt

Parallel nimmt auch die Zahl der Drittimpfungen zu. Und fast wäre es ein Wortspiel:Denn jede dritte Impfung im Landkreis Schwandorf ist eine Drittimpfung.Von den 1541 Impfungen, die das Impfzentrum in Nabburg und die Hausärzte im Landkreis Schwandorf in den letzten sieben Tagen verabreicht haben, waren 549 Drittimpfungen, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Das entspricht einem Anteil von 35,6 Prozent. 23,9 Prozent waren Erstimpfungen und 40,5 Prozent Zweitimpfungen. Insgesamt erhielten in den vergangen sieben Tagen 1541 Landkreis-Bürger eine Impfung.

Alle weiteren Informationen zum Coronavirus sind auf der Landkreishomepage unter den Buttons „Coronavirus“ und „Impfzentrum“ zusammengefasst.