Spende
7100 Euro für das Schwandorfer Frauenhaus

15.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:21 Uhr
Sparda-Bank Filialleiterin Steffi Langfeld (v. r.) überreichte an Kerstin Weinrich-Sedlaczek und Regina Schießl vom Frauenhaus den Spendencheck. −Foto: Franziska Mahler

Zum zehnten Mal wurde die Treueaktion der Sparda-Bank Ostbayern eG durchgeführt. Auch das Frauenhaus in Schwandorf profitierte davon.

10000 Mitglieder der Bank konnten jeweils eine Spende in Höhe von zehn Euro an 20 regionale Empfänger vergeben. Das Frauenhaus im Landkreis Schwandorf kann sich über eine Spende in Höhe von 7100 Euro freuen. „Wir wollten unserer Heimat ein Lächeln schenken“, sagte Steffi Langfeld, die Leiterin der Schwandorfer Sparda-Filiale.

Genau das hat sie bei den beiden Geschäftsführerinnen von Frauen helfen Frauen e. V., Kerstin Weinrich-Sedlaczek und Regina Schießl, auch geschafft. „Wir sind total glücklich über die Spende“, betonte Weinrich-Sedlaczek. Man hätte bei weitem nicht mit so einer hohen Summe gerechnet. Das Geld sichere noch einmal mehr die Existenz des Frauenhauses.

Schießl merkte an, man sei dankbar, dass auch die Kunden der Sparda-Bank die Arbeit ihres Vereins anerkennen. Das sei nicht selbstverständlich, denn in das Frauenhaus gewähre man zum Schutz der Frauen und Kinder nur wenig Einblick. Seit 2013 fördert die Sparda-Bank Ostbayern eG jährlich soziale und gemeinnützige Vereine und Einrichtungen. Dabei erhalte Langfeld zahlreiche positive Rückmeldungen der Mitglieder.

„Die Aktion vereinbart in beispielhafter Weise die Aspekte Mitbestimmung, Förderung von ehrenamtlichem und gemeinnützigem Engagement und regionaler Verbundenheit mit unserer Heimat“, so die Filialleiterin.

Weinrich-Sedlaczek und Schießl verwiesen abschließend auf den Frauennotruf unter Tel. (09471)7131 und das Spendenkonto auf der Internetseite des Frauenhauses. Als Zeichen der Dankbarkeit bastelten die Kinder der schutzbedürftigen Frauen ein kreatives klappbares Dankesplakat für Steffi Langfeld.