Landkreis ehrt
86 Sportler und 46 Funktionäre haben sich um den Sport in Schwandorf verdient gemacht

01.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:19 Uhr
Josef Schaller
Mit dem Verbandsabzeichen in Gold wurden 21 Sportler ausgezeichnet. Es gratulierten Thomas Ebeling (l.), Frank Zeitler und Bianca Härtl (v. r.). −Foto: Fotos: Josef Schaller

Bei der Sportler- und Funktionärsehrung des Landkreises Schwandorf, die am Freitagabend in der Nordgauhalle in Nabburg stattfand, wurden im Beisein zahlreicher Ehrengäste 86Sportler und 46Funktionäre für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet.

Die Jurablaskapelle Nabburg und die Rhythmische Sportgymnastik des TV Burglengenfeld sorgten für das Rahmenprogramm.

„Wir schmücken uns gerne mit den herausragenden Leistungen unserer sportlichen Aushängeschilder im Landkreis“, sagte Landrat Thomas Ebeling (CSU) bei der Begrüßung. Dass es gute Rahmenbedingungen gebe, damit Wettkämpfe stattfinden könnten, dafür sorgten herausragende Funktionäre, die im Hintergrund arbeiteten.

Auch Geist wird trainiert

Nabburgs Bürgermeister Frank Zeitler (CSU) zitierte den einstigen tschechischen Leichtathleten Emil Ferdinand Zátopek, der einmal gesagt haben soll: „Wenn ein Mensch einmal trainiert, passiert nichts. Aber wenn dieser Mensch sich überwindet, um ein und dieselbe Sache hundert- oder tausendmal zu üben, wird er sich nicht nur körperlich weiterentwickeln.“

Ein entscheidender Satz, so Zeitler, der den Sport gut beschreibe und die Sportler und Funktionäre verbinde. Sportler seien Menschen, die nicht nur ihren Körper, sondern auch ihren Geist ständig weiterentwickelten. Das mache sie alle zu Vorbildern für unsere Gesellschaft.

Jugend lernt Werte

Bianca Härtl, die neue Vorsitzende des Bayerischen Landessportverbandes, betonte, gerade in der Pandemie sei uns vor Augen geführt worden, wie wichtig der gesellschaftliche Zusammenhalt sei. Sport- und Schützenvereine mit all den Ehrenamtlichen vor Ort, seien der Kitt, der alles zusammenhielte. Schon den jüngsten Mitgliedern in den Vereinen würden Disziplin und Werte vermittelt, durch die sie auf lange Sicht geprägt würden.

Der Geschäftsführer des Landkreis-Sportverbandes, Manuel Lischka moderierte die Veranstaltung. Er sagte, Jugendliche lernten durch den Sport, ein Ziel anzuvisieren. Das helfe ihnen auch im späteren Leben.

39 Sportler und sechs Funktionäre wurden für ihre herausragenden Leistungen mit der Bronze-Medaille ausgezeichnet. Mit der Silbermedaille wurden 26 Sportler und 24Funktionäre geehrt geehrt. Die Goldmedaille ging an 21Sportler und 16 Funktionäre.