Wackersdorf
Alfred Jäger feierte 75. Geburtstag

Von 1993 bis 2011 war er Bürgermeister von Wackersdorf. Viele wichtige Weichenstellungen fielen in diese Zeit.

14.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:02 Uhr
Viele Glückwünsche erreichten Alfred Jäger zu seinem 75 Geburtstag. −Foto: Alfred Jäger jun.

Von 1993 bis 2011 bekleidete er in Wackersdorf das Amt des Bürgermeisters: Alfred Jäger feierte am 12. Mai seinen 75. Geburtstag. Auch die Gemeinde Wackersdorf mit ihrem Bürgermeister Thomas Falter schloss sich den zahlreichen Gratulanten an – selbstverständlich im Rahmen der aktuell bestehenden Möglichkeiten, wie es in einer Mitteilung aus dem Rathaus heißt.

„Im Namen der Gemeinde Wackersdorf wünsche ich dir alles Gute zu deinem Geburtstag und vor allem viel Gesundheit“, gratulierte Bürgermeister Thomas Falter via Telefon. Auf dem Postweg wurde dem langjährigen Vorgänger parallel ein offizielles Geschenk zugestellt.

Dazu Alfred Jäger: „Ich freue mich sehr über die Glückwünsche. Egal ob aus dem Rathaus, von Vereinen oder privat. Nach den vielen Jahren ist die Gemeinde für mich wie eine große Familie.“ Alfred Jäger legte während seiner Amtszeit viele Grundsteine für das heutige Wackersdorf. So war er maßgeblich für die gute wirtschaftliche Entwicklung verantwortlich und brachte das Oberpfälzer Seenland mit auf den Weg. Auch innerorts trieb er zahlreiche Projekte voran, dazu zählen beispielsweise der Bau und die Einrichtung des Heselbacher Kindergartens, der Neu- und Umbau der Schule sowie der Neubau des Bauhofs, erinnert der heutige Rathauschef. Als Resultat konsequenter Ausweisung von Baugebieten fällt auch der Durchbruch der 5000-Einwohner-Marke in Jägers Amtszeit. Durch seine Mitgliedschaft und sein Engagement in mehr als 30 Vereinen machte sich Jäger um das soziale, kulturelle und gesellschaftliche Leben Wackersdorfs verdient. Neben seiner 18-jährigen Amtszeit als erster Bürgermeister gehörte er zahlreichen politischen Gremien in der Region an. „Unsere Kommune stünde ohne diesen Einsatz wohl nicht da, wo sie heute steht“, lobt Thomas Falter.

Die Gemeinde ließ ihrem ehemaligen Bürgermeister einen Korb mit Wein- und Pralinenspezialitäten sowie einen Gutschein für ein Imkerfachgeschäft zukommen.