Aktion
Alte Hausnamen werden nicht vergessen

Steinbergs Bürgermeister Harald Bemmerl übergab das erste Hausnamenschild an die Familie Zizler, bekannt als „Müllner“.

07.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:02 Uhr
Erika Oberndorfer
Erika Oberndorfer (links) und Bürgermeister Harald Bemmerl (rechts) übergaben das erste Hausnamenschild an die Familie Zizler. −Foto: Erika Oberndorfer

Mit dem Aufruf zur Anfertigung von Hausnamenschildern landete die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Regionalentwicklung im Landkreis Schwandorf einen Volltreffer. Auch die Gemeinde Steinberg am See beteiligte sich an dieser Aktion. Gemeinderätin Erika Oberndorfer kümmerte sich um dieses Projekt, traf sich mit Ortsheimatpfleger Jakob Scharf, um eine Liste der ältesten Anwesen in Steinberg am See und den Ortsteilen zu erstellen, und war die Ansprechpartnerin vor Ort für das Landratsamt, die Gemeinde und die Bürger. Nun wurden die Schilder an die Gemeinde geliefert und stellvertretend für alle Steinberger Hausnamenschilder wurde der Familie Zizler ihr Schild überreicht. Dazu traf sich 1. Bürgermeister Harald Bemmerl mit Erika Oberndorfer beim Anwesen Zizler – bei allen bekannt als „Müllner“ –, um das erste Schild mit dem alten Hausnamen zu übergeben.

Beim Anwesen „Müllner“ handelt es sich um eines der ältesten Gebäude in Steinberg. Wie der Hausname schon sagt, stand hier laut Chronik bereits um 1500 eine Mühle. Bürgermeister Harald Bemmerl erhielt als Hausherr des Museums das Schild für das ehemalige Benefiziatenhaus und Erika Oberndorfer hält das Schild vom „Beck“, dem nächsten Nachbarn der „Müllners“.

Die alten Hausnamen in der Oberpfalz sollen nicht in Vergessenheit geraten, denn sie gelten als eine sprachliche und kulturelle Besonderheit. Die Initiatoren freuen sich, dass mit diesen Tafeln die alten Bezeichnungen nicht verloren gehen und hoffen, dass die Hausbesitzer damit viel Freude haben. Die Schilder sind für die Hausbesitzer kostenlos. Die Kosten teilen sich der Landkreis Schwandorf und das EU-Förderprogramm Leader. Sollte jemand den Aufruf zu dieser Aktion im letzten Jahr verpasst haben, kann er sich noch bis Ende Januar bei Erika Oberndorfer unter Tel. 61582 melden, um noch ein Schild anfertigen zu lassen. Bürgermeister Harald Bemmerl freute sich über die Teilnahme der Steinberger und bedankte sich bei Erika Oberndorfer für ihr ehrenamtliches Engagement bei dieser Aktion und die umfassenden organisatorischen Arbeiten. (soe)