Reise in die Vergangenheit
Am Museumstag gibt es Schwandorf Geschichte aus der Region zu entdecken

16.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:01 Uhr
Bekannte Persönlichkeiten sind im Stadtmuseum zu bestaunen. −Foto: Herbert Bürger

Am am kommenden Sonntag ist es wieder so weit: Der Internationale Museumstag lädt alle großen und kleinen Besucher unter dem Motto „Museen mit Freude entdecken“ ein.

Das teilte das Stadtmuseum in einer Presseinformation mit. Dies gilt auch für Besucher mit besonderen Bedürfnissen oder mit einer Behinderung – ob zu Fuß, im Rollstuhl, mit Rollator oder Kinderwagen. Das Stadtmuseum ist seit April 2022 neu eröffnet und bietet ab Haupteingang in seinem Erdgeschoss und Obergeschoss barrierefreien Entdeckerspaß für alle Fans von spannender Geschichte und Geschichten. An diesem Nachmittag ist der Eintritt von 14 bis 17 Uhr sogar umsonst.

Besucher gehen auf historische Entdeckungsreise

Schon gewusst, dass eine Fronbergerin in der Schönheitengalerie Ludwig I. zu finden ist oder, dass Oskar von Miller mit Hilfe von Schwandorfer Hausfrauen den Elektroherd deutschlandweit bekanntmachte? Das Stadtmuseum Schwandorf gibt hierzu zahlreiche interessante Geschichten aus der Stadt und der umliegenden Region preis und stellt auch erstaunliche Persönlichkeiten vor, sobald sich die Besucher hier auf eine historische Entdeckungsreise begeben.

Das könnte Sie auch interessieren:Die Oberpfalz in neuem Licht: Nach dem Buch feierte nun der Film von Simon Süß Premiere

Beginnend mit Steinwerkzeugen und Keramik unser vor- und frühgeschichtlichen Vorfahren spannt sich dabei der Bogen über die neu erzählte Stadtgeschichte bis ins Heute. Religionsgeschichte, Handwerk und die für die Stadt besonders wichtige Industriegeschichte erschließt sich auch mit Hilfe von Medienstationen aus unerwarteten Perspektiven.

Sonderausstellung „Tatort Garten“ noch zu sehen

Den Abschluss der abwechslungsreichen Zeitreise bildet ein Blick auf die Naturräume der Gegenwart in der mittleren Oberpfalz: Im NaturInfoZentrum des Dachgeschoßes werden sie spannend und multimedial vorgestellt. Hierbei kann vieles über die hiesige Flora und Fauna erfahren oder entdeckt werden. Als Zusatz kann an diesem Sonntagnachmittag ebenso die aktuelle Sonderausstellung „Tatort Garten – Ödnis oder Oase“ erkundet werden, die nur noch bis 4. Juni im Stadtmuseum Schwandorf gastiert.