Verkehrssicherheit
Ampel am Rathausplatz Teublitz darf nicht abgeschaltet werden

07.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:45 Uhr
Die Lichtsignalanlage am Rathausplatz in Teublitz erhitzt immer noch die Gemüter der Autofahrer. −Foto: Werner Artmann

Die Ampel am Rathausplatz war Thema in der Stadtratssitzung in Teublitz: Der Antrag auf Abschaltung an Sonntagen und zu festgelegten Zeiten an anderen Tagen ist von den Behörden abgelehnt worden. Die Verwaltung will nun einen neuen Versuch starten.

Im Oktober 2022 hatte Bürgermeister Thomas Beer den Räten vom Antrag einer Bürgerin berichtet, die Ampelanlage sonntags auszuschalten. Der Stadtrat hatte sich damals dem Antrag angeschlossen und ihn so erweitert, dass die Ampel samstags ab 16Uhr und montags bis freitags ab 19Uhr abgeschaltet werden solle.

Dieser Antrag war an die Untere Verkehrsbehörde am Landratsamt weitergegeben worden. Dort wurde der Antrag in Abstimmung mit dem Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach jedoch abgelehnt, wie jetzt bekannt wurde. Begründung: Generell gelte, dass Lichtsignalanlagen ununterbrochen durchlaufen sollen. Dies sei aus Verkehrssicherheitsgründen und zum Schutze von Fußgängern geboten.

An der Kreuzung der St 2397 (ehemals B 15) mit der Kreisstraße SAD 5 kam es 2015 zu einem tödlichen Verkehrsunfall, nachdem eine Nachtabschaltung der Lichtsignalanlage vorgesehen wurde. Die Verwaltung versucht nun, zumindest die Sonntagsabschaltung der Ampel zu erreichen.

Das könnte Sie auch interessieren:Vogelschützer beklagen Eingriff in Landschaft bei Münchshofen

− bat