Verein in Bruck
Arbeitsreiches Jahr für die Feuerwehr Schöngras-Kölbldorf – Es gab zwölf Einsätze

20.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:02 Uhr
Agnes Feuerer
Den Geehrten und den Teilnehmern der Leistungsabzeichen gratulierten Vorsitzender Richard Dirscherl (l.), Kommandant Konrad Dirscherl (r.) und dritter Bürgermeister Lorenz Bräu (hinten 2. v. r.). −Foto: Agnes Feuerer

Zahlreiche Mitglieder waren zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schöngras-Kölbldorf gekommen. Vorsitzender Richard Dirscherl berichtete im Rückblick, das Deutsche Trachtenfest im Juni 2022 sei eine Mammutaufgabe für die FF gewesen.

Die Mitglieder waren bei allen anfallenden Arbeiten dabei, übernahmen einen Stand, an dem Getränke und Käse verkauft wurden, und stellten auch einen Teil des Personals zur Parkplatzeinweisung.

Zudem veranstalteten die Floriansjünger selbst einige Feste, beteiligten sich am Weihnachtsmarkt in Bruck und machten beim Tag der sauberen Landschaft mit. In diesem Jahr stehen wieder eine Vatertagswanderung, der Besuche einiger Feste und die Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Bruck auf dem Programm.

Kommandant Konrad Dirscherl sagte, dass die Wehr derzeit 46 Aktive hat, darunter acht Frauen und zwei Junganwärter. Im abgelaufenen Jahr hatten die Aktiven zwölf Einsätze abzuarbeiten. Er erinnerte unter anderem an vier Verkehrsunfälle auf der SAD1 und einen auf der B85, die Unterstützung der FF Bruck bei einem Starkregenereignis, einen Waldbrand bei der Sandoase, die Beseitigung eines Baumes nach Schneebruch und den Einsatz bei der Keulung in Hofing.

Zwei Jugendliche sind dabei

Ferner nahm die Wehr am Schlauchmarathon teil und es wurden regelmäßig Übungen abgehalten, darunter auch eine Gemeinschaftsübung mit den Feuerwehren aus Bruck und Sollbach, sagte der Kommandant. In diesem Jahr werden wieder regelmäßig Übungen stattfinden und man wolle das vereinseigene Gartenfest mit einem Fire-Trainer noch attraktiver gestalten. Dank sagte der Kommandant dem Markt Bruck für die reibungslose Zusammenarbeit.

Jugendwart Christoph Gleixner berichtete, dass mit Jonas Hartl und Luisa Bräu zwei Jugendliche der FF angehören, die zwar bei der FF Bruck mit ausgebildet werden, sich aber an den Übungen in Schöngras beteiligen. Im vergangenen Jahr gab es einen Ausflug zur Berufsfeuerwehr in München und zu den Bavaria Filmstudios. Luisa Bräu hat den Wissenstest bestanden, Jonas Hartl und Luisa Bräu legten die Jugendflamme Stufe 1 ab.

Kassier Martin Brunner legte einen umfassenden Kassenbericht ab. Die Kassenprüfer Sabine Hochmut und Franz Dobler bescheinigte eine korrekte Kassenführung.

2027 wird Jubiläum gefeiert

Dritter Bürgermeister Lorenz Bräu bedankte sich für die Einsatzbereitschaft. Er ermahnte die Aktiven, gerade bei Einsätzen an Unfallstellen besonders vorsichtig zu sein, da sich so manche Verkehrsteilnehmer nicht um Weisungen von Feuerwehrlern kümmern würden. Er dankte Christoph Gleixner für seine gute Jugendarbeit und sagte weiterhin die Unterstützung des Marktes zu. KBM Patrick Allen lobte, die FF Schöngras übernehme wichtige Aufgaben im Gemeindebereich. Dank sagte er den Aktiven für ihren Einsatz.

Einstimmig wurde beschlossen, dass das Geschäftsjahr an das Kalenderjahr angeglichen werden soll. Der Vorsitzende informierte, dass 2027 das 125. Gründungsfest ansteht.

Sie wurden ausgezeichnet

Treue:40 Jahre: Christian Meier, Georg Dobler, Josef Reiger, Thomas Hartl, Josef Eberwein und Johann Gleixner; 50 Jahre: Johann Zizler; 70 Jahre: Josef Meier.

Leistungsabzeichen:Gold-Blau: Thomas Dirscherl; Gold: Lisa Hochmuth, Lukas Meier, Hans Dirscherl und Christoph Gleixner; Silber; Sebastian Bräu, Bronze: Josef Hochmuth, Sabrina und Patrick Lange und Julia Bräu

Lehrgang:Lisa Hochmuth und Josef Hochmuth haben am Sprechfunklehrgang teilgenommen.