Vortragsreihe
Asklepios-Klinik Burglengenfeld sucht weiter den Dialog

27.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:25 Uhr
Sie präsentierten das neue Programm (v. l).: Petra Meier, Peter Wild, Kathrin Hofstetter und Tina Kolb. −Foto: Norbert Schwab

Sieben Vorträge in einem VHS-Semester – so viele waren es noch nie. Zum 13. Geburtstag der Veranstaltungsreihe „Klinik im Dialog“ geht die Asklepios-Klinik im Städtedreieck in die Vollen und präsentiert ein informatives und vielfältiges Programm.

Laut Klinik-Geschäftsführerin Kathrin Hofstetter reicht dasselbe von „unserem Kardiologie-Klassiker Dr. Jörg Heinrich Möller“ über Wichtiges zu chronischen Wunden bis hin zu zwei Adipositas-Vorträgen, die aufgrund der Sensibilität des Themas online stattfinden werden.

Die Präsentation der aktuellen Vortragsreihe fand zusammen mit Petra Meier (Geschäftsführerin) und Peter Wild (Vorsitzender) von der VHS im Städtedreieck im Burglengenfelder Bürgertreff statt, der seit fünf Jahren als Gastgeber der Präsenzveranstaltungen dient. Hofstetters Dank galt Bürgertreff-Leiterin Tina Kolb, die mit ihrem Team „jeden Vortrag perfekt betreue“, und deren Chef, Bürgermeister Thomas Gesche, der den Bürgertreff als Veranstaltungsort zur Verfügung stellt. Diese Partnerschaft sei mittlerweile ebenso unverzichtbar wie die sehr enge Kooperation mit der VHS, die das Fundament der Erfolgsgeschichte von regelmäßigen medizinischen Fachvorträgen bilde.

Nicht hoch genug bewerten könne man hier „die Idee und das Engagement von Petra Meier, die vor 13 Jahren Mitinitiatorin von Klinik-im-Dialog war und goldrichtig lag mit der Vermutung, dass neben der thematischen Vielfalt vor allem die Begegnung mit erfahrenen Ärzten auf neutralem Boden immer wieder zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer anlocken würde“, so Hofstetter. Das gemeinsame Credo, untermauert von Peter Wild: „Wir werden unser Bestes geben, dass die Vortragsreihe noch sehr lange leben wird.“

Zweimal online, fünfmal im Bürgertreff: Vorträge über Kardiologe, Adipositas und mehr

Ein entscheidender Aspekt jeden Vortrags ist die Möglichkeit, den ausgewiesenen Experten persönlich Fragen zu stellen und mit ihnen eventuell sogar über die eigenen Sorgen zu diskutieren. Kathrin Hofstetter: „Ganz wichtig dabei ist, dass unsere Ärztinnen und Ärzte großen Wert darauflegen, alle offenen Fragen allgemeinverständlich zu beantworten“.

Alle Fachvorträge sind kostenlos und finden jeweils an einem Montag um 19 Uhr statt. Um eine Anmeldung wird jeweils gebeten – und zwar per E-Mail an info@vhs-staedtedreieck.de oder per Telefon unter (09471) 3022333. Am besten ist es, sich heute schon folgende Termine vormerken:

6. März (online): Frank Brose (Teamchefarzt Allgemein und Viszeralchirurgie) zu „Krankhaftes Übergewicht – wie die Chirurgie helfen kann.“ 13. März (online): Dr. Christoph Koch zu „Postbariatische Chirurgie – die erschlaffende Haut nach starkem Gewichtsverlust“.

Ferner: 4. April Dr. Jörg-Heiner Möller (Chefarzt Chirurgie) zu „Der Herzinfarkt – die Gefahr wird immer noch unterschätzt“; 17. April Dr. Jörg-Heiner Möller zu „Infrarotanalyse: ein neues Verfahren zur Beurteilung der Herzkranzgefäße“; 8. Mai Dr. Jörg-Heiner Möller zu „Koronare Stents – eine Erfolgsgeschichte“; 15. Mai Dr. Jörg-Heiner Möller zu „Kardiologie beim älter werdenden Menschen“; 13. März Dr. Christoph Koch zu „Wunden – wann muss ich zum Chirurgen?“