Elektromobilität
Auch in Steinberg am See können Elektroautos jetzt aufladen

17.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:28 Uhr
Stephanie Fenzl und Ronnie Fenzl stellten Bürgermeister Harald Bemmerl (v. l.) den ersten Ladepunkt für E-Autos in der Gemeinde vor. −Foto: Michael Weiß

Der Hotel Gasthof Fenzl in Steinberg am See hat in der Ortsmitte eine öffentliche Schnell-Ladestation für Elektroautos installiert. Es ist der erste öffentliche Ladepunkt in der Gemeinde.

„Wir haben immer häufiger Gäste, die mit einem Elektroauto anreisen und laden möchten“, erklärte Geschäftsführer Ronnie Fenzl. Und Stephanie Fenzl ergänzte, das sei eine Investition in die Zukunft und die Nachhaltigkeit des Betriebs. Zwei Fahrzeuge können an der Schnell-Ladestation gleichzeitig angeschlossen werden, heißt es dazu in einer Mitteilung der Verwaltungsgemeinschaft Wackersdorf/Steinberg am See.

Bürgermeister Harald Bemmerl freute sich, dass die Ladestation öffentlich genutzt werden kann: „Davon profitiert das ganze Oberpfälzer Seenland“, dankte Bemmerl. Die zwei Ladepunkte mit einer Leistung von jeweils 22 KW wurden direkt an der Ortsdurchfahrt vor den Geschäftsräumen von Siml Gerüstbau installiert.

Hoffen auf Ladestellen am Steinberger See

Zum Freischalten und für die Abrechnung des Ladevorgangs kann neben einer App oder Ladekarte auch eine VISA-Karte genutzt werden, selbst die Bezahlung über Paypal ist möglich. Der Preis für den Ladestrom beträgt derzeit 40 Cent je KW, so die Mitteilung weiter.

Die Anschaffungs- und Anschlusskosten für die Ladesäule belaufen sich auf 15000 Euro, wobei 80 Prozent durch den Bund gefördert wurden. Bürgermeister Bemmerl hofft, dass im Jahr 2023 auch am Steinberger See Elektroladestellen geschaffen werden.

Das könnte Sie auch interessieren:BMW-Werk in Wackersdorf schafft 60 neue Arbeitsplätze