Unfall in Burglengenfeld
Auf Heimweg von der Arbeit: Ford-Fahrer prallt gegen Hochspannungsmast

28.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:32 Uhr
Josef Schaller
Während der Unfallverursacher offensichtlich mit leichten Verletzungen davonkam, entstand am Fahrzeug Totalschaden. −Foto: Josef Schaller

Großes Glück hatte ein Autofahrer bei einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagabend auf der Umgehungsstraße in Burglengenfeld ereignete. Die Airbags haben offensichtlich Schlimmeres verhindert.

Der 53-jährige Fahrzeuglenker, der alleine in seinem Ford Puma saß und auf dem Weg von der Arbeit nach Hause war, befuhr gegen 19.40 Uhr die Umgehungsstraße aus Richtung Industriegebiet West in Richtung Kreisel auf Höhe des Starmexx-Kinos. Unmittelbar nach der Ausfahrt zur Gutenbergstraße kam er alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei fuhr er ein Verkehrsschild um und stieß anschließend frontal gegen einen Hochspannungsmast.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Fahrzeug auf die Fahrbahn zurückgeworfen. Durch das Auslösen der Front- und Seitenairbags wurde der Fahrer aber offensichtlich von schwereren Verletzungen verschont. Laut Polizei habe der Mann lediglich mittelschwere Verletzungen erlitten. Er konnte mit Unterstützung der Rettungssanitäter selbstständig das Unfallfahrzeug verlassen, wie der Einsatzleiter der FF Burglengenfeld berichtete.

Der Verletzte wurde vom RKT-Rettungsdienst zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus verbracht. An dem Ford entstand Totalschaden in Höhe von 25000 Euro. Der Schaden am Strommasten und dem Fahrbahnbankett beträgt zusammen etwa 5100 Euro. Das Fahrzeug wurde vom Abschleppdienst geborgen. Die FF Burglengenfeld, die mit 20 Einsatzkräften und zwei Löschfahrzeugen vor Ort war, sicherte die Unfallstelle ab und reinigte die Fahrbahn.

− bjs