Theater
Auf Zuschauer wartet Die Weiße Rose

Mit Neuproduktionen und Wiederaufnahmen hat sich das Landestheater Oberpfalz viel vorgenommen. Start ist im November.

11.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:12 Uhr
Die Weiße Rose steht auch auf dem Programm des Landestheaters. −Foto: Jochen Schwab / LTO

Für das Landestheater Oberpfalz (LTO) steht in den kommenden Wintermonaten ein volles Programm an – voller denn je! Mit vier Neuproduktionen und drei Wiederaufnahmen hat sich das LTO einiges vorgenommen.

Im November startet das LTO mit Nils Holgersson und einem Besuch im Stadttheater Amberg, es folgen weitere Termine in der Stadthalle Erbendorf und der Schwarzachtalhalle in Neunburg. Mit Nipple Jesus wird ab Dezember in der Regie von Marcus Hinterberger in den Räumen des Weidener Kunstvereins die Geschichte des ehemaligen Türstehers Dave erzählt, der einen neuen Job im Museum annimmt und dort seine Einstellung zur Kunst ändert. Die verlorene Ehre der Katharina Blum wird dann ab Februar in der Regionalbibliothek Weiden verhandelt. Regisseur Jona Manow wird Heinrich Bölls 1974 erschienene, entlarvende und packende Erzählung über mediale Gewalt und menschenverachtende Praktiken der Boulevardpresse auf die Bühne bringen. Eine weitere Neuinszenierung ist Karneval der Tiere. Die „Grande fantaisie zoologique“ komponierte Camille Saint-Saëns im Jahr 1886 in einem kleinen österreichischen Dorf. Zunächst als Fingerübung und nicht zur Veröffentlichung gedacht, ist sie heute das bekannteste Werk des Komponisten. Ab 19. Februar wird das szenische Konzert in der Max-Reger-Halle Weiden aufgeführt, so teilt es Landestheater Oberpfalz mit.

Drei Wiederaufnahmen machen den Spielplan komplett: Pünktlich zur Weihnachtszeit kommt der LTO-Klassiker Ox und Esel wieder. Rund um den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar kehrt die Geschichte der Geschwister Scholl mit der Inszenierung Die Weiße Rose zurück, diesmal in die Stadthalle Erbendorf. Und last but not least wird Resl Unser nun wieder aufgenommen. Das „Stück vom Film zum Fall des Konnersreuther Mirakels“ wird, direkt vor Ort, im Kloster Fockenfeld in Konnersreuth, aufgeführt. Der Vorverkauf für die Wintersaison startet am 15. November. Karten für alle Vorstellungen gibt es bei NT-Ticket, über das LTO Kartentelefon oder www.landestheater-oberpfalz.de.