Sommerferien-Leseclub
Autor der „Wilden Kerle“ war zu Gast in der Bücherei

Seine Bücher, Geschichten und Filme faszinieren Kinder seit fast 20 Jahren: Joachim Masannek ist Autor und Regisseur der „Wilden Kerle“.

19.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:02 Uhr
„Wilde Kerle“-Autor Joachim Masannek begeisterte das Publikum in der Bücherei. −Foto: Michael Weiß

Im Zuge des Sommerferien-Leseclubs war der Star Anfang August zu Gast in der Steinberger Bücherei, teilt der Pressesprecher des VG Wackersdorf mit. Bei seinem Besuch zog Masannek alle Register: Neben mitgebrachtem Bild- und Filmmaterial begeisterte der Drehbuchautor und Regisseur der sechs Kinofilme die Sommerferien-Leseclub-Mitglieder mit vielen Anekdoten über die Ur-Wilden-Kerle, die er trainierte und zu denen auch seine Söhne Marlon und Leon gehören. Er erzählte von den Anfängen beim TSV Grünwald, anfangs viel zu großen Trikots, auf deren Ärmel die damals kleinen Jungs beim Laufen traten, von der Entstehung des Clubnamens und vielem mehr. Auch las Masannek aus „Vanessa, die Unerschrockene“. Die Geschichte erzählte von dem Mädchen, deren ursprünglicher Plan es war, die erste Frau in der Männer-Nationalmannschaft zu werden. Dieser Plan ging nicht auf, allerdings wurde sie so zum einzigen „Wilde Kerle“-Mädchen. Die Kinder konnten den Autor aus nächster Nähe kennenlernen, mit ihm ins Gespräch kommen und anschließend ihre Bücher signieren lassen.

Der Sommerferien-Leseclub ist ein deutschlandweites Projekt zur Leseförderung, in der Steinberger Bücherei findet er bis zum 9. September statt.