Vereine
AWO Dachelhofen ehrt treue Mitglieder

Bei der ersten Sitzung der Arbeiterwohlfahrt seit langem gab es viele Ehrungen. Auch der Vorstand wurde bestätigt.

30.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:12 Uhr
Simon Heimerl
Die Geehrten freuten sich über ihre Auszeichnung und eine Rose. −Foto: Simon Heimerl

Der AWO-Ortsverein Dachelhofen traf sich nach langer Corona-Pause am 29. September im Gasthaus Filchner zum ersten Mal wieder. Die Vorsitzende Emmi Graf übergab nach der Totenehrung das Wort an die Kreisvorsitzende Ulrike Roidl, die sich in ihrem Grußwort über die zahlreichen Anwesenden freute.

Dachelhofen ist Vorbild im Kreis

Eine besondere Herausforderung sei es gewesen, während der Pandemie die Vereinsamung der Mitglieder zu verhindern. „Es ist schwierig, die Leute zusammenzuhalten“, so Roidl. Die AWO Dachelhofen habe einen Vorbildcharakter für den gesamten Kreisverband. Daher lasse sie nicht nurdie Übernahme der Trägerschaft für das Kinderhaus „Storchenwiese“ durch den Kreisverbandzuversichtlich in die Zukunft blicken.

Vorsitzende Graf blickte mit gewisser Nostalgie auf die Zeit vor Corona: Für ihre 59 Mitglieder habe sie unterschiedlichste Veranstaltungen sowie jeden dritten Donnerstag ein Kaffeekränzchen durchgeführt. Doch der Tatendrang bei der AWO ist ungebrochen: Bereits jetzt seien für die nächste Zeit viele spannende Aktivitäten organisiert. Auch der Besuch eines Christkindlmarkts steht –soweit es die Pandemie zulässt– auf dem Programm.

Vorstand bestätigt

Nachdem die einwandfrei geführte Kasse bestätigt sowie die gesamte Vorstandschaft entlastet worden war, kamen die Vorstandswahlen. Einstimmig wiedergewählt wurden: Vorsitzende Emmi Graf; stellvertretende Vorsitzende Anna Siepl; Hannelore Hanke als Kassier und Schriftführerin in Personalunion sowie die Beisitzerinnen Rosemarie Hartl, Gabi Obermeier, Helga Meindl, Irmgard Schediwy und Erna Söllner.

Ganze 16 Ehrungen standen bei der AWO an, wovon zwölf Urkunden persönlich überreicht werden konnten. Für zehn Jahre treue Mitgliedschaft dankte Vorsitzende Graf Rosemarie Hartl, Angelika Mulzer und Margarete Vogl; für 20 Jahre Vereinsarbeit Emma Drechsler, Hildegard Raab und Annelise Spandl. Eine Ehrennadel für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft erhielten Marianne Birner, Hannelore Hanke, Gabi Obermeier, Anna Siepl und Monika Walter. Gar ein halbes Jahrhundert ist Kurt Ernst Mitglied.