Pfarrei Klardorf-Wiefelsdorf
„Bäff“ sang lustige Gstanzln für den Klardorfer Pfarrer

28.06.2022 | Stand 28.06.2022, 15:00 Uhr
Die vielen Erstkommunikanten in Klardorf bedankten sich bei Pfarrer Meier. −Foto: Fotos: Martin Mailli

Am Sonntag feierten die Erstkommunionkinder der Pfarreigemeinschaft Klardorf-Wiefelsdorf mit Pfarrer Markus Meier bei ihrer Kommunionvorbereitung einen Dankgottesdienst.Nachdem Pfarrer Meier im September 2021 seine Pfarrstelle in Schwandorf angetreten hatte, versuchte er neue Wege mit den Gläubigen zu gehen.

Dieser Prozess ist noch lange nicht abgeschlossen, so der Geistliche. Das wurde laut Pressemitteilung der Pfarrei sichtbar bei der Vorbereitung auf das Sakrament der Erstkommunion 2021/2022. Viele verschiedene liturgische Feiern, aber auch gemeinschaftsfördernde Elemente fanden auf diesem kreativen Weg ihren Platz. Die Kinder sollten erfahren, dass die Freundschaft mit Gott bereichert und eine tragfähige Basis bietet. Aber auch die Eltern waren ein wichtiger Teil dieser Kommunionvorbereitung.

Nach den Sonntagsgottesdiensten in Klardorf und Wiefelsdorf, die die Erstkommunionkinder mit ihren Eltern und der Gemeinde als Dankgottesdienste feierten, wurde Pfarrer Meier jeweils zum Schluss der Feier von den Kommunionkindern überrascht: In Wiefelsdorf mit einem Gedicht, das von dem Kommunionkindern vor dem Geistlichen aufgesagt wurde, mit einem selbstgestalteten Bild und einem Essensgutschein; in Klardorf überraschten Eltern und Kinder ihren Pfarrer mit einer besonderen Idee. Alle versammelten sich hier nach dem Gottesdienst im Pfarrheim, wo der Geistliche von den Kommunionkindern Florian Koller, Sina Wagner und Maxi Gruber mit Verslein begrüßt wurde.

Die anschließende Überraschung machte Pfarrer Meier sprachlos. Es war Humorist und Volkssänger Josef Piendl, bekannt als „Bäff" aus Trasching, der via Beamer zugeschaltet wurde. Er brachte im Auftrag der Erstkommunionkinder in bayerischen Gstanzln und bekannt humoristischer Weise dem Geistlichen eine Laudatio. Die Kommunionkinder überreichten Pfarrer Meier eine Schatzkiste mit süßen Goldtalern, die dessen Antlitz trugen und überreichten der Gemeindereferentin Margareth Bayer Blumen als Dankeschön für ihre Begleitung auf diesem Weg.

Zum Schluss bedankte sich sichtlich bewegt Pfarrer Meier bei den Eltern und den Erstkommunionkindern, die ihm sehr ans Herz gewachsen seien und mit denen er hoffentlich noch viele Jahre einen gemeinsamen Weg gehen dürfe. Im Applaus endeten die Dankesfeiern, die alle sichtlich bewegt hätten.

Der Beitrag von Josef Piendl, alias Bäff" kann auch auf dem Facebook-Account von Pfarrer Markus Meier oder der Pfarreiengemeinschaft Klardorf - Wiefelsdorf noch angeschaut werden.