Gemeinde
Bau der neuen Trasse läuft gut

Der Ausbau des Turesbacher Weges hat bereits im September begonnen und soll im Juli 2022 fertiggestellt werden.

22.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:21 Uhr
Randolf Alesch
Ab Kipfenberg verläuft die neue Trasse nun über die Wiesen und Felder weiter südlich, um die Einfahrt in die Staatsstraße zu entschärfen. Links ist die bisherige Trasse am Wasserwerk vorbei zu erkennen. −Foto: Randolf Alesch

Seit Ende September baut die Firma Seebauer den „Turesbacher Weg“ von Erzhäuser nach Turesbach im Rahmen des Flurbereinigungsverfahrens Windmais aus. Wegen des schlechten Zustands der Straße war ein Neubau notwendig, der nur zum Teil auf der alten Trasse verläuft. Ab Kipfenberg in Richtung Erzhäuser führt die neue Trasse die letzten 500 Meter über die vorhandenen Wiesen und Felder hinweg bis zu einem Feldweg, der zu den „Mahdwiesen“ führt und circa 70 Meter weiter südlich von der bisherigen Einfahrt ebenfalls in die Staatsstraße mündet. Die bisherige sehr unübersichtliche Einmündung wird ersetzt, um diese Gefahrenstelle zu entschärfen.

Man ist inzwischen gut vorangekommen und das neue Teilstück der neuen Trasse ist angelegt und aufgeschottert worden. Auch die vier neuen Ausweichstellen für einen gefahrlosen Begegnungsverkehr sind zu erkennen. Im Rahmen des Straßenbaus wurde durch die Gemeinde Bodenwöhr gleichzeitig die Wasserleitung erneuert. Witterungsbedingt wurden die Arbeiten nun eingestellt und sollen im Frühjahr fortgesetzt werden. Das voraussichtliche Bauende ist für Juli 2022 vorgesehen. Von den Kosten in Höhe von ca. 571 000 Euro zahlen das Amt für ländliche Entwicklung und die TG Windmais rund 440 000 Euro. Die restlichen 131 000 Euro übernimmt die Gemeinde, ebenso weitere 90 000 Euro für die Sanierung der Wasserleitung. (tal)