Einsatzkräfte
Bei der Feuerwehr Bodenwöhr ist die Freude über das neue Fahrzeug groß

20.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:02 Uhr
Sie holten das Hilfeleistungslöschfahrzeug in Hohenlinden ab: (v. l.) Kommandant Michael Ziegler junior, Thomas Forster von der Gemeinde, Markus Ziegler, Manfred Sorgenfrei, Stefan Wagner, Sebastian Ettl, Alexander Lang und Michael Ziegler senior. −Foto: Albert Gleixner

Endlich ist es angekommen: Das neue HLF10 für die Freiwillige Feuerwehr Bodenwöhr. Von der Bestellung des Fahrzeugs durch die Gemeinde bis zur Auslieferung sind ziemlich genau drei Jahre vergangen.

Das HLF10 (Hilfeleistungslöschfahrzeug) auf einem Mercedes-Fahrgestell wurde kürzlich bei der Firma Josef Lentner GmbH in Hohenlinden in Empfang genommen. Es ist 14 Tonnen schwer, hat 299 PS und ist mit einem Rettungssatz ausgestattet. Es verfügt über 2000 Liter Wasser und 120 Liter Schaummittel.

Ausgestattet ist das HLF10 unter anderem mit einer Rettungsplattform, einem Hochdrucklüfter, einer Wärmebildkamera und einer Multifunktionsleiter. Die Besatzung ist eine Gruppe, also neun Personen. Die FF Bodenwöhr wird das Fahrzeug schwerpunktmäßig für die technische Hilfeleistung einsetzen, zum Beispiel bei Verkehrsunfällen und Unwettern.

Das könnte Sie auch interessieren:Bis zu 20 Buben und Mädchen sollen in Nittenau künftig das Feuerwehr-Handwerk lernen

Das neue HLF10 ersetzt das TLF16, Baujahr 1991, das durch sein Alter schon einige Mängel und technische Probleme aufweist. Das neue Fahrzeug kann quasi auch als Geburtstagsgeschenk betrachtet werden, denn die Wehr feiert ihr 150-jähriges Bestehen, das durch die Pandemie auf 2024 verschoben werden musste.

Die Fahrzeugweihe wird man mit Pfarrer Johann Trescher noch absprechen. Am Vatertag hatte die Wehr zu einer Maifeier geladen und präsentierte das neue HLF10 sowie weitere Ausrüstungen der Bevölkerung. Auch das Gesellige kam an diesem Tag nicht zu kurz. Für die Kleinen war eine Hüpfburg aufgebaut, am Spritzenhäusl konnte sie sich schon mal als Feuerwehr-Nachwuchs fühlen.

− tgl