Vereine
Bei der Kapellensanierung halfen viele mit

Der Kapellenverein Muckenbach hielt bei seiner Jahresversammlung am Freitagabend eine Rückschau über die letzten beiden Jahre.

14.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:07 Uhr
Ulrike Wolf
2. Vorstand Georg Schmidbauer jun., Katharina Schmid, 1. Vorstand Georg Schmidbauer sen., Marina Schmid, Beisitzer Michael Riederer (v.l. ) −Foto: Ulrike Wolf

Schriftführer Andreas Weigl berichtete über die Veranstaltungen seit der letzten Versammlung 2019. Das letzte Treffen vor der Pandemie war die Adventsfeier. Erst im Sommer 2021 fanden wieder Herz-Jesu-Andachten, Oktoberrosenkränze und die Andachten für die Verstorbenen statt. Großen Anklang fand auch das Dorf- und Kapellenfest im Außenbereich des Landgasthofs Schmidbauer. Auch der runde Geburtstag von Vorstand Georg Schmidbauer sen. wurde gefeiert.

Der Verein hat derzeit 263 Mitglieder. In zwei Sitzungen wurde über die Renovierung der Christopherus-Kapelle gesprochen. Malerarbeiten und der Einbau von „Moosstopp“ entlang des Daches verschlungen etwa 2800 Euro. Durch etwa 40 Arbeitsstunden von Mitgliedern konnten die Renovierungskosten niedrig gehalten werden. Ein Neumitglied bezog die Sitzbänke neu. Geplant sind für Dezember die „Besinnliche Adventsfeier“ am 17.12. um 17.30 Uhr und die Jahresabschlussfeier am 29.12. um 19 Uhr.

Für den verstorbenen 2. Vorstand Johann Dirnberger wurde Georg Schmidbauer jun. als Nachfolger gewählt. Die bisherige Funktion von Georg Schmidbauer als Beisitzer übernimmt Michael Riederer. Er wurde per Handzeichen von den 20 anwesenden Wahlberechtigten gewählt. Den Wahlvorsitz hatte Robert Bauer, sein Helfer war Gustav Abele. Für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden geehrt: Franziska Dirnberger, Gabriele Preisser, Katharina und Marina Schmid, Lisa Schmidbauer, Rupert Lang, Georg Dirnberger, Andreas Dirscherl. Alle bekamen von Herbert Fleischmann gefertigte Urkunden.

Bei der abschließenden Aussprache ging es um die Anschaffung von Vereinsemblemen für Hemden, die Pflege der Bepflanzung rund um die Kapelle und die Bekanntmachung der Termine für Trauerandachten und die Begleitung bei Beerdigungen. (tkw)