Schwarzenfeld
Beim Autohaus Manz kann man nun auch E-Bikes kaufen

04.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:48 Uhr
Edgar Pielmeier
Sie zerschnitten symbolisch das grüne Band, um den Eingang in den Laden freizugeben: Peter Neumeier, Michaela Manz und Herbert Manz (v. l.). −Foto: Edgar Pielmeier

Herbert Manz hat neben seinem Autohaus ein weiteres Geschäft eröffnet. Mit „E-Bike-Manz“ folgt der begeisterte Radrenn-Fahrer einem Trend.

Neben dem Autohaus Manz in der Böttgerstraße wurde vor zwei Jahren eine Halle frei. Herbert Manz erwarb das Objekt – aber nicht, um das Autohaus zu erweitern. Seit 1. September kann man hier E-Bikes für jeden Anwendungszweck finden, dazu Werkstattservice und Ersatzteile. Herbert Manz hat sich der „e-motion“-Gruppe angeschlossen, einem Zusammenschluss eigenständiger Fachhändler, der den gemeinsamen Einkauf regelt.

Ein echter Familienbetrieb

„Auto-Manz“ und jetzt zusätzlich „E-Bike-Manz“ ist ein echter Familienbetrieb. 1966 eröffnete Herbert Manz sen. ein Autohaus, das im Jahr 2000 der Sohn übernahm. Das neue Geschäft führt er zusammen mit seiner Frau Marion und seinem Sohn Adrian, seine Schwester Michaela ist für die Geschäftsführung und Verkaufsleitung zuständig.

In einer kurzen Ansprache dankte Manz den beiden Mitarbeitern aus der „e-motion“-Zentrale für die Unterstützung. Er bedankte sich aber auch bei den eigenen Mitarbeitern und besonders bei Werkstattleiter Martin Wächter, der alles auf ruhige Art im Griff habe, und bei einem Praktikanten aus den Naab-Werkstätten.

Auf Nachfrage unserer Zeitung erklärte er später, dass es mit dieser Einrichtung für Menschen mit Behinderung eine jahrelange Zusammenarbeit gebe. Aktuell würden vier Praktikanten zwei Tage bei ihm im Betrieb und im Wechsel drei Tage in den Werkstätten arbeiten. Er sieht den Familienbetrieb in der Verantwortung, sich sozial zu engagieren und Menschen, die im Arbeitsleben Unterstützung benötigen, gut aufzunehmen.

Wertvoller Beitrag zur touristischen Entwicklung

Bürgermeister Peter Neumeier würdigte einen E-Bike-Laden in Schwarzenfeld am Kreuzungspunkt verschiedener Fahrradwege als Beitrag zur weiteren touristischen Entwicklung des Ortes. Auch Neumeiers Stellvertreterin Gaby Wittleben – selbst eine Radlegende – stieß noch zur Runde bei der Eröffnung und so manche Erlebnisse von Radrennen wurden ausgetauscht.

Herbert Manz hat einen ganz persönlichen Bezug zum Fahrrad: Er fährt Radrennen über Ultra-Distanzen und hat sich gerade für das „Race Across America“, ein Radrennen quer durch Amerika, qualifiziert. Sicher ist sich Herbert Manz, wie er sagte, dass die Spezialisierung auf E-Bikes in allen Varianten richtig sei. Die Nachfrage sei groß: So kam schon am Vortag ein Mann extra aus Landshut, weil er ein Lastenrad suchte, um seinen alten Hund spazieren zu fahren. Herbert Manz konnte ihm helfen.