Tag der offenen Tür
Bodenwöhr: Waldgruppe des Kindergartens hat schon mehr als sieben Waldzwerge

08.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:12 Uhr
Traumfänger und Schlüsselanhänger konnten die Kinder unter Anleitung von Kindergartenleiterin Karin Wein (sitzend) und Kinderpflegerin Lilija Sirik (l.) basteln. −Foto: Randolf Alesch

Im September 2022 wurde das pädagogische Angebot in Bodenwöhr mit der Einführung einer Waldgruppe, die zum Kindergarten Pusteblume gehört, erweitert. Die Einrichtung wurde von den Eltern und ihren Kindern auf den Namen „Waldzwerge“ getauft.

Nun fand ein Tag der offenen Tür statt. Dazu konnte Karin Wein, die Leiterin des Kindergartens, am vergangenen Samstag rund 80 interessierte Kinder und deren Eltern im Zauberwald begrüßen. Besonders dankte Wein dem Elternbeirat und den Eltern für die Unterstützung.

Gruppenleiter Sebastian Kießling und pädagogische Fachkraft Alexander Ettl standen für Fragen rund um die Waldgruppe zur Verfügung. Außerdem führten sie durch einen Rundkurs samt Klettergerüst und informierten über den Tagesablauf der Waldzwerge. Auch Hausherr und Bürgermeister Georg Hoffmann (CSU) schaute vorbei und stand als Ansprechpartner zur Verfügung.

Lesen Sie auch unsere Reporte:Im Waldkindergarten in Bodenwöhr toben die Waldzwerge mit zwei Erziehern

Wer Lust hatte, konnte an einer Station Traumfänger und Schlüsselanhänger basteln. Vor allem aber das Matschloch mit Sandhaufen und Spielküche zog den Nachwuchs magisch an. Auch der Waldkindergartenwagen aus Holz mit Vordach, Kuschelecke, Ofen und Kühlschrank konnte besichtigt werden. Bei Kaffee und Kuchen kam man schnell ins Gespräch. Begeistert zeigte sich Carolin Karl aus Erzhäuser, deren Sohn die Waldgruppe besucht, über das Alternativangebot des Kindergartens. Ihr Sohn freue sich jeden Tag aufs Neue auf die Zeit im Wald.

− tal