Aktion
BRK sucht Förderer

Der Kreisverband Schwandorf schickt junge Leute aus, um Mitglieder zu werben.

08.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:09 Uhr
Dietmar Zwick
Von links: Veronika Schneemann, Ali Hirlak, Sebastian Forstner, Nathalie Kistner, Sylwia Olbert und Fabian Fassl −Foto: Dietmar Zwick

BRK-Kreisgeschäftsführer Otto Josef Langenhan und die Sachbearbeiterin für den Bereich Fördermitglieder, Sonja Stauber, freuten sich am Montag mit beinahe der kompletten Führungsmannschaft, das Team für die Mitgliederwerbeaktion begrüßen zu dürfen. Ab sofort sind die jungen Leute im Landkreis unterwegs, um für eine Fördermitgliedschaft beim Roten Kreuz – Kreisverband Schwandorf zu werben. Die Werber sind zur Identifikation mit BRK-T-Shirts und personalisierten BRK-Ausweisen ausgestattet. Das Team unter Leitung von Sylwia Olbert ist vor dem Start der Aktion in einer großen Runde von Führungskräften ausführlich über deren Fachbereiche informiert worden.

So sind Veronika Schneemann, Ali Hirlak, Sebastian Forstner, Nathalie Kistner und Fabian Fassl bestens auf alle Fragen vorbereitet. Die Pandemie hat in fast allen Aufgabenbereichen des Roten Kreuzes zu erheblichen Mindereinnahmen, Mehraufwendungen und Arbeitsaufkommen geführt. In den Bereichen Pflege und hauswirtschaftliche Versorgung fielen auch eingeplante Einnahmen weg, weil Kunden und Patienten über Monate hinweg keine fremden Personen im Haus haben wollten. Aus diesem Grund sind sie zur Werbung von Fördermitgliedern unterwegs. Ergänzend sei zu sagen, dass Fördermitglieder nicht nur die wichtige Rotkreuzarbeit im Landkreis Schwandorf unterstützen, sondern auch persönliche Vorteile haben, wie zum Beispiel eine kostenlose Inlands- und Auslandsrückholung. (szd)