Nachwuchs gesucht
Brucker Kegelverein will neu durchstarten – Sie freuen sich über Aufstieg der Frauen

18.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:00 Uhr
Agnes Feuerer
Die Vorstandschaft um den Vorsitzenden Josef Fischer (5. v. r.) beglückwünschte der zweite Bürgermeister Robert Feuerer (l.) zur Wiederwahl. −Foto: Agnes Feuerer

Für die Mitglieder des Kegelvereins fand kürzlich die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. Der Vorsitzende Josef Fischer begrüßte dazu den zweiten Bürgermeister Robert Feuerer. In seinem Rückblick sprach Fischer von einem ruhigen Jahr 2022.

Bis auf die Meisterschaftsfeier des Damenteams und den Saison-Abschlussessen habe es keine gesellschaftlichen Termine gegeben. Es wurden nur ein Herren- und ein Damenteam in den Spielbetrieb gemeldet. Ende April wurde auf den Bahnen des Vereins die Bezirksmeisterschaft der Senioren abgehalten.

Herren sind abgestiegen

Sportwart Sebastian Fischer teilte mit, dass die Herren in der Bezirksliga A Nord in die Kreisliga abgestiegen sind. Es hätten 18 Spiele gespielt werden sollen, eins wurde jedoch abgesagt. Fischer selbst war der erfolgreichste Spieler, er hatte die meisten Spieleinsätze und führt die Bestenliste des Vereins mit einem Gesamtschnitt von 638 Holz an. In der kommenden Saison wolle man jedoch wieder voll angreifen. Man habe einen neuen Spieler gewinnen können und ein verletzter Spieler sei bald wieder einsatzbereit.

Damenwartin Ilse Fischer berichtete, dass die Damen in der Bezirksliga A Nord gespielt haben und dort mit 31:5 Punkten den ersten Platz erreicht haben und somit in die Bezirksoberliga aufgestiegen sind. Die Damen waren alle hochmotiviert. In der Schnittliste der Bezirksliga A Nord belegte Sandra Becher mit einem Durchschnitt von 586 Holz den ersten Platz. In der kommenden Saison werden Schnaittenbach, Kötzting-Viechtach, der BSC Regensburg, Luhe-Wildenau, Eslarn, Neukirchen und Grafenwöhr die Gegner sein.

Das könnte Sie auch interessieren:Neue Eisdiele in Bruck: Inhaber hat sich in den Markt verliebt

Jugendwart Michael Gesierich sagte, dass der Verein momentan keine Jugendlichen habe. Er plane aber, in der Schule Werbung für ein Schnupperkegeln zu machen. Er wolle auf jeden Fall wieder eine Jugendmannschaft aufbauen, sagte er. Den Erwachsenen bot er an, zu den Trainings vorbeizukommen, um ihnen als Ratgeber zur Verfügung zu stehen.

Anschließend legte Kassier Erich Müller einen umfassenden Kassenbericht ab. Die Kassenprüfer Monika Altmann und Herbert Mück bescheinigte ihm eine korrekte Kassenführung.

Zweiter Bürgermeister Robert Feuerer überbrachte Grüße von Heike Faltermeier und betonte, dass es sehr schade sei, dass der Verein sich weder am Bürgerfest noch am Weihnachtsmarkt beteiligt habe. Er wisse, dass es nach Corona nicht einfach ist, die Mitglieder wieder zu motivieren. Er gratulierte den Damen, die er als Aushängeschild des Vereins bezeichnete, zum Aufstieg. Abschließend sagte er dem Verein die volle Unterstützung der Gemeinde zu und wünschte dem Jugendwart für den Aufbau einer Kindergruppe alles Gute.

Beteiligung am Bürgerfest?

Abschließend betonte Josef Fischer, dass der Verein in diesem Jahr auf jeden Fall gesellschaftlich wieder aktiver werden wird. Sofern ein gutes Konzept erarbeitet werde, wird sich der Verein auch wieder am Bürgerfest und dem Weihnachtsmarkt beteiligen.

Die Neuwahl brachte kaum Änderungen. Vorsitzender bleibt Josef Fischer, zweiter Vorsitzender ist Peter Bruckner, Kassier Erich Müller, Sportwart Sebastian Fischer, Damenwartin Ilse Fischer, Jugendwart Michael Gesierich, Schriftführerin Diana Bruckner, Bahnwart Johannes Fischer, Beisitzerinnen Sandra Becher, Nicole Stautner, Waltraud Adam und Beate Hochmuth, Kassenprüfer Monika Altmann und Robert Feuerer.