Freizeit
Bücherei ist wieder im Normalbetrieb

Stadt- und Pfarrbücherei St. Georg steht den Kunden ab sofort mit neuen Medien und Services zur Verfügung.

05.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:32 Uhr
Eine große Auswahl an Büchern und anderen Medien wartet auf die Besucher der Bücherei St. Georg. −Foto: Martin Schutt/dpa

Die Stadt- und Pfarrbücherei St. Georg öffnet zum 6. April 2021 wieder ihre Türen für die Bürgerinnen und Bürger. Somit kann die Bücherei nach dem Lockdown und vielen Wochen, in denen nur Click & Collect möglich war, wieder zum Normalbetrieb zurückkehren, wie die Stadt Neunburg mitteilt.

Die vergangenen Wochen hat das Team der Bücherei rund um Rita Lang und Andrea Käsbauer beispielsweise für die Aktualisierung der Mediengruppe „Spiele“ genutzt. Mehr als 20 Spiele wurden aussortiert und durch neue Spiele ersetzt. Familien können sich deshalb wieder auf viele Neuheiten freuen. Insgesamt umfasst das vielfältige Angebot der Bücherei inzwischen 9614 Medien, die sich auf die Bereiche Bücher, Filme, Spiele und Tonträger, wie CDs, verteilen. Durch diese Bandbreite an Medien zur verschiedensten Themen bietet die Bücherei ein umfangreiches Ausleihangebot.

Damit die Ausleihe in Zukunft noch einfacher wird, hat die Bücherei inzwischen auf erste digitale Services umgestellt. So können derzeit bereits unter neunburg.bibliotheca-open.de die vorhandenen Medien bequem von zuhause aus recherchiert, vorbestellt oder auch verlängert werden, sollte man den Abgabetermin nicht einhalten können. Das ist aber nur ein Schritt auf dem Weg zur digitalen Bücherei. Bis circa Ende Oktober wird das bestehende Angebot noch einmal signifikant erweitert. Dann können ebenso E-Books ausgeliehen werden.

Die Bücherei ermöglicht ihren Leserinnen und Lesern somit ab Herbst 2021 ein vollumfängliches Online-Angebot. Möglich macht das der erste Bürgerhaushalt 2018/2019, im Rahmen dessen die Digitalisierung beschlossen wurde und finanziert wird.

Bis dahin steht die Bücherei aber natürlich weiterhin wie gewohnt zur Verfügung. Aufgrund der Pandemielage wurde das Hygieneschutzkonzept noch mal angepasst. Weiterhin gilt hierbei insbesondere die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske samt begrenzter Personenzahl in den Büchereiräumen. Die Bücherei ist ab 6. April 2021 wie folgt geöffnet: Dienstag: 8.30 bis 11 Uhr sowie 14 bis 16 Uhr; Mittwoch: 16.30 bis 19 Uhr, Freitag: 15.30 bis 18 Uhr.