Gesundheit
Corona-Teststation eröffnet in Bodenwöhr

In der alten Grundschule werden wieder kostenlose Corona-Schnelltests angeboten.

02.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:43 Uhr
Randolf Alesch
Wasserwacht-Leiter Thomas Grimm und Bürgermeister Georg Hoffmann freuen sich bei der Besichtigung der Test-Räumlichkeiten, dass man sich nun auch in Bodenwöhr wieder auf Corona testen lassen kann. −Foto: Randolf Alesch

Bei steigender Inzidenz ist neben dem Impfen auch das Testen wichtig zur Eindämmung der Pandemie. Weshalb wieder kostenlose Schnelltests eingeführt wurden. Besuche in Restaurants, Fitness-Studios, Altenheimen und Krankenhäuser sind nur noch unter Beachtung der „2G+-Regel“ möglich, also mit aktuellem Negativ-Test. Dadurch stieg der Bedarf nach Testzentren wieder deutlich an. Bürgermeister Georg Hoffmann ist froh, nun auch in Bodenwöhr wieder eine Teststation in der alten Grundschule anbieten zu können. Während die Kommune Räume, Technik und Ausstattung zur Verfügung stellt, kümmert sich der BRK-Kreisverband um das Testmaterial. Personal stellt die örtliche Wasserwacht.

Nach intensiver Organisation kann es bereits am heutigen Freitag ab 17 Uhr losgehen. Der Zugang erfolgt über den Haupteingang am ehemaligen Pausenhof der Grundschule, der Ausgang führt über die Treppe nach unten in die Buchberger Straße. Der weitere Weg zum Test ist ausgeschildert. Vorerst werden zwei Testtage angeboten: Freitag von 17 bis 21 Uhr und Sonntag von 8 bis 12 Uhr. Testtermine sind vorher online über das Testboard des BRK https://meintest.brk.de/ zu buchen. Bei größerem Bedarf, so Wasserwacht-Leiter Thomas Grimm, können weitere Termine nachgeschoben werden. Auch an Hl. Abend, den Weihnachtsfeiertagen und über den Jahreswechsel ist geplant, Tests anzubieten. (tal)