Corona-Update
Corona: Zahl der Todesfälle steigt

Im Landkreis Schwandorf sind nun 190 Menschen in Zusammenhang mit dem Virus verstorben. Das Impfzentrum sucht Personal.

22.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:06 Uhr
Am Wochenende sind drei Männer aus dem Landkreis Schwandorf an oder mit dem Coronavirus verstorben (Symbolfoto). Der jüngste davon war 86 Jahre alt. −Foto: Bernd Wüstneck/picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Mit 84 Fällen am Freitag, 50 am Samstag und 51 am Sonntag stieg die Gesamtzahl der Infektionen mit dem Corona-Virus im Landkreis Schwandorf auf 12.210. Wie das Landratsamt mitteilt, wurden am Montag mehr als 160 neue Fälle bekannt. Die Sieben-Tage-Inzidenz, die die Zahl der Neuinfektionen innerhalb von sieben Tagen pro 100.000 Einwohner angibt, lag am Montag bei 555,6. Laut Landratsamts-Sprecher Hans Prechtl dürfte die Inzidenz am Dienstag wieder höher liegen. Die Zahl der „mit oder an Corona Verstorbenen“ erhöht sich auf 190. Verstorben sind drei Männer im Alter von 86, 89 und 94 Jahren, die jeweils zu Hause gelebt hatten.

Das Personal im Impfzentrum in Nabburg wird immer weiter aufgestockt und die logistischen Prozesse angepasst, damit der große Andrang gemeinsam mit den niedergelassenen Ärzten bewältigt werden kann. Wer Interesse hat, am Impfzentrum mitzuarbeiten könne sich per Mail an kultursport@lra-sad.de melden.

Um den Arbeitsprozess im Impfzentrum zu optimieren, könne jeder Impfwillige mithelfen, sagt Prechtl. „Es wäre überaus hilfreich, wenn sich alle Personen, die eine Erst-, Zweit- oder Drittimpfung wünschen, bereits vor dem Erscheinen in Nabburg unter www.impfzentren.bayern registrieren. So wird im Impfzentrum viel Zeit gespart, da die persönlichen Daten nicht erst erfasst werden müssen“, erklärt der Pressesprecher. Zudem sollten bei Erstimpfungen die entsprechenden Einwilligungserklärungen und Aufklärungsblätter unterschrieben mitgebacht werden. Bei Zweit- und Auffrischungsimpfungen müsse auch die bisherige Impfdokumentation vorgelegt werden. Ein amtlicher Lichtbildausweis sei bei allen Impfungen vorzuzeigen.

Das Impfzentrum des Landkreises ist in den nächsten Tagen wie folgt geöffnet: Dienstag ganztags nur mit bereits vereinbartem Termin, Mittwoch 13 bis 16 Uhr (nur Erst- und Zweitimpfungen) sowie Freitag ganztags nur mit bereits vereinbartem Termin und Samstag von 14 bis 17 Uhr (nur Erst- und Zweitimpfungen). Am Donnerstag bleibt das Impfzentrum geschlossen.