Schwandorf
Den Alltag in Schwandorf kennenlernen

Die Volkshochschule organisiert „Wegweiserkurse“ für Flüchtlinge aus der Ukraine. Das Interesse daran ist sehr groß.

13.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:18 Uhr
80 Ukrainer nahmen am ersten „Wegweiserkurs“ teil. −Foto: Roman Skaskiw

Am vergangenen Sonntag fand der erste von insgesamt vier Terminen des „Wegweiserkurses“ statt, den die Volkshochschule (VHS) Schwandorf für Ukrainer organisiert hat, die aus ihrer Heimat in die Große Kreisstadt Schwandorf fliehen mussten. Die Dozentin Oleksandra Rudnikova, die selbst aus der Ukraine kommt und schon seit Jahren in Schwandorf lebt, vermittelte den rund 80 Teilnehmern in der Landessprache Ukrainisch erste wichtige Informationen für den Alltag, die ihnen das Einleben in Schwandorf erleichtern sollen. So wurde beispielsweise näher auf die geografische Lage, das Rathaus und Verwaltungsvorgänge in Schwandorf eingegangen.

„Die geflüchteten Ukrainer haben noch viele offene Fragen, die das Leben in Deutschland im Allgemeinen und Schwandorf im Speziellen betreffen. Mit dem Wegweiserkurs leisten wir daher einen essenziellen Beitrag für die Integration der geflüchteten Ukrainer“, sagte Sabrina Reiner, Fachbereichsleitung des Bereichs „Sprachen“ an der VHS Schwandorf. In diesem Zusammenhang sei natürlich auch das Erlernen der deutschen Sprache von großer Bedeutung. Die VHS arbeite derzeit an Folgekursen für die bereits laufenden Sprachkurse sowie an neuen Kursen, da die Wartelisten voll seien und täglich neue Anfragen eingingen.