Auszeichnung
Der Bayerwaldpokal wurde verliehen

In der Segelschule am Steinberger See trafen sich Hobbyfotografen am Samstag zum alljährlichen Fotowettbewerb.

08.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:21 Uhr
Dietmar Zwick
Hans Zitzler (4. v. l.) nahm den Pokal für die Fotofreunde Teublitz entgegen. Auf Platz 2 kam die BSW-Fotogruppe Schwandorf mit dem Ausrichter Thomas Reichel (3. v. l.) −Foto: Dietmar Zwick

Fotografieren ist ein Hobby, das begeistert und besondere Momente festhält. Am Samstag kamen zahlreiche jener zusammen, die Schönheiten aus Tierwelt und Natur in erstklassiger Qualität als Momentaufnahme festhielten und alle eingereichten Bilder waren in einer Präsentation zu sehen. Am Fotowettbewerb Bayerwaldpokal beteiligten sich neun Fotogruppen aus Niederbayern und der Oberpfalz. 2020 fiel der Wettbewerb erstmals seit 25 Jahren wegen Corona aus. Der Wettbewerb solle dazu beitragen, dass sich die Fotogruppen alljährlich zu einem Austausch treffen. Der Erstplatzierte erhielt einen Wanderpokal und die anderen Gruppen eine Teilnehmerurkunde.

An dem Wettbewerb konnten nur Fotogruppen teilnehmen, die eingeladen wurden. Ausrichter war die BSW-Fotogruppe Schwandorf unter der Leitung von Thomas Reichel. Neun Fotogruppen reichten je zehn Bilddateien ein, die eine unabhängige Jury bewertete. Heuer war das die BSW-Fotogruppe Landshut. Gewinner sind in diesem Jahr die Fotofreunde Teublitz. Auf Platz zwei und drei folgte die BSW-Fotogruppe Schwandorf und der Fotoclub Pleystein. Die weiteren Plätze belegten: vierter Platz: VHS Foto Amberg, fünfter Platz: BSW-Fotogruppe Weiden, sechster Platz: Fotoclub Vohenstrauß, siebter Platz: die Fotorebellen, achter Platz: Fotoclub Schierling und den neunten Platz belegte der Fotoclub Cham. (szd)