Führung
Der Waldspaziergang begeisterte

50 Interessierte nahmen an der Wanderung durch die Wälder Fischbachs teil. Initiator war der Katholische Frauenbund.

01.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:15 Uhr
Ulrike Wolf
Julia Zeidler, 2. Vorsitzende des Fischbacher Frauenbundes, überreichte Markus Auburger einen Geschenkkorb als Dankeschön für die Führung. −Foto: Ulrike Wolf

Großen Zuspruch fand der erste Wald- und Wiesenspaziergang des Katholischen Frauenbundes Fischbach. Etwa 50 Interessierte aller Altersschichten trafen sich im Saugarten, um mit Diplom-Forstwirt Markus Auburger, etwa zweieinhalb Stunden die Flora und Fauna der „Fischbacher Weiherrund´n“ kennenzulernen. Am „Großen Weiher“ durften die Kinder alles, was für sie an Blättern, Früchten, Zapfen oder sonstigem Naturmaterial interessant war, sammeln.

Auburger erklärte, um welche Pflanzen es sich handelte und wozu sie gut seien. Wegen der Eisen- und Glasproduktion wurde ab dem Mittelalter die Kiefer angebaut und der natürliche Baumbestand aus Buche, Eiche und Tanne verdrängt. Im Hinblick auf den Klimawandel wies Auburger auch auf Baumarten hin, die größere Hitze und Trockenheit aushalten wie etwa die Douglasie. Über Brunn wanderte die Gruppe wieder zurück zum Saugarten in Fischbach, wo eine kleine Brotzeit auf die großen und kleinen Wanderer warteten. Da der Waldspaziergang sehr gut ankam, überlegt der Frauenbund, solche Exkursionen regelmäßig anzubieten. Als Dankeschön überreichte 2. Vorsitzende Julia Zeidler einen Geschenkkorb an Markus Auburger. „Solche Veranstaltungen sollen auch die Dorfgemeinschaft stärken“, meinte sie. Als nächstes ist am 5. November um 19 Uhr im Gasthaus Roidl eine Lesung mit Fabian Borkner. (tkw)