Fußballfreunde
Die „Cluberer“ wählten in Teublitz neu

30.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:35 Uhr
Werner Artmann
Der neu gewählte Vorstand des 1. FC Nürnberg-Bezirks II-Ostbayern mit Vorsitzendem Dieter Altmann (3.v.r.) und FCN-Fanbeauftragtem Jürgen Bergmann (r.) −Foto: Werner Artmann

Zur diesjährigen Jahresversammlung hatte der 1. FC Nürnberg-Fanverband Bezirk II-Ostbayern in das Sportheim nach Teublitz eingeladen.

Die meisten Vertreter der im Bezirk II zusammengefassten „Cluberer“ waren nach einer über zweijährigen Coronapause gekommen, um neben dem Bericht des Vorsitzenden Dieter Altmann auch einen neuen Vorstand zu wählen. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder erhielten wieder das Vertrauen für die nächsten drei Jahre ausgesprochen.

Verbandsvorsitzender Altmann dankte eingangs den „Clubfreunden“ Teublitz mit Reinhold Wendl an der Spitze für die Organisation und Ausrichtung der Jahresversammlung. Willkommen hieß er auch den FCN-Fanbeauftragten Jürgen Bergmann aus Nürnberg sowie die Ehrenmitglieder des Bezirks II, Markus Ernst und Michael Bothner.

Laut Altmann standen die letzten beiden Geschäftsjahre im Zeichen der Pandemie. Daher wurden nur zwei Bezirksvorstandssitzungen durchgeführt. Die letzte Jahresversammlung fand 2018 in Flossenbürg statt. Auch mussten das Bezirkshallenturnier und das Kleinfeldturnier abgesagt werden, weil sich kein Ausrichter gefunden habe. Der Bezirk II-Ostbayern betreut derzeit 59 Fanclubs. Vorsitzender Altmann forderte alle Fans auf, dem FCN weiter die Treue zu halten, und bat um eine gute Zusammenarbeit.

Auch Neuwahlen standen auf der Tagesordnung. Wiedergewählt wurde als 1. Bezirkskoordinator für den Bezirk II-Ostbayern Dieter Altmann. Die weiteren Ergebnisse: 2. Vorsitzender Georg Kraus, Schriftführerin Ingrid Schneider, Kassier Franz Dhoma. Beisitzer sind Karl Kick jun., Roland Wild und Kurt Kandler.

In der Diskussionsrunde stieß der Vorsitzende der Clubfreunde Teublitz, Wendl, zwei Themenbereiche an. Zum einen ging es dabei um die bessere Vermarktung der Eintrittskarten bei den Heim- und Auswärtsspielen des 1. FC Nürnberg, insbesondere um die Zuteilung der Tickets für die Fan-Clubs. Zum anderen ging es um den Erwerb von Fan-Artikeln, der zu wünschen übrig lasse. Diese beiden Themen wurden auch von den anwesenden Fan-Clubs und deren Vorsitzenden bestätigt.

Daher wird es am 9. Juli ein Gespräch mit dem sportlichen und kaufmännischen Leiter des FCN geben, an dem auch Clubfreunde-Vorsitzender Wendl teilnehmen wird. Fanbeauftrager Jürgen Bergmann versprach, diese Punkte beim Hauptverein vorzutragen, um eine Verbesserung herbeizuführen.