Jubiläum
Die Lechners lieben den Urlaub am Steinberger See

Das Oberpfälzer Seenland hat durch den Bau der größten Holzkugel der Welt sowie durch weitere Verbesserungen des touristischen Angebots insbesondre am Steinberger See und am Murner See an Attraktivität bei Urlaubsgästen zugenommen.

03.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:15 Uhr
Max Schmid
Marianne Zizler (links) und Toni Zitzler (rechts) mit dem treuen Urlaubsgästen Karlheinz und Ruth Lechner mit Segelboot −Foto: Max Schmid

Viele Touristen halten den Vermietern aus der Region schon seit vielen Jahren die Treue.

Im Haus Sonnenblick in Heselbach, das von Marianne und Anton Zizler betrieben wird, gab es kürzlich ein zehnjähriges Urlauberjubiläum zu feiern. Ruth und Karlheinz Lechner aus Unterfranken kommen schon seit mittlerweile elf Jahren mit ihrem Kajütlangkielboot in das „Sonnenblick“, die kleine Feier aber konnte pandemiebedingt erst heuer durchgeführt werden.

Man traf sich im familiären Kreise auf der Terrasse der Ferienwohnung und frischte dabei alte Erinnerungen auf. Der Amateurfunker Karlheinz Lechner berichtete dabei, dass er 1978 bei einer Elektrofirma in Schwandorf gearbeitet habe und in Steinberg bei der Familie Plößl ein Zimmer bewohnte. Beruflich bedingt kam er über 15 Jahre nicht mehr in die Region, bis seine Frau, die leidenschaftliche Sammlerin von touristischen Prospekten ist, auf die Urlaubsregion im Oberpfälzer Seenland aufmerksam wurde.

Von da an waren die Lechners alle Jahre auf Urlaub hier, oft sogar mit den Kindern und deren Familien. Das Schippern über den Steinberger See macht dabei besonders Freude. Für die Treue bedankten sich die Zizlers recht herzlich. (smx)