Neue Zeiten
Die Schwandorfer Stadtbibliothek hat jetzt länger geöffnet

24.05.2023 | Stand 14.09.2023, 23:54 Uhr
Schüler können die Stadtbücherei nun nach Schulschluss uneingeschränkt nutzen. −Foto: Johannes Hartl

Seit April hat die Schwandorfer Stadtbibliothek bereits neue Öffnungszeiten. Unter der Woche ist jetzt an einem Tag komplett geschlossen. Aus Sicht der Bibliothek bringt das gleich mehrere Vorteile.

Im Schwandorfer Stadtrat hat Christin Präßler, Leiterin der Stadtbibliothek, über die neuen Öffnungszeiten informiert. Am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ist seit April jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Zudem können die Schwandorfer, so wie bisher, am Samstag von 10 bis 13 Uhr Medien entleihen.

Neu ist, dass am Mittwoch den ganzen Tag über geschlossen ist, während zuvor von 15 bis 18 Uhr geöffnet war. Dafür ist nun an vier Tagen die Woche durchgehend geöffnet. Bisher war nämlich am Dienstag, Donnerstag und Freitag zwischen 13 und 15 Uhr geschlossen. Auch bei anderen öffentlichen Bibliotheken – so etwa in Regensburg, Weiden, oder Amberg – sei ein Schließtag unter der Woche üblich.

Für die Schwandorfer Stadtbibliothek liegen die Vorteile auf der Hand

Für Bibliotheksleiterin Christin Präßler liegen die Vorteile jedenfalls auf der Hand. Nicht nur, dass sich die Öffnungszeit von 32 Stunden auf jetzt 35 Stunden erhöht. Pro Woche ist also drei Stunden länger geöffnet. Auch Erwachsene und Schüler können die Bücherei nun uneingeschränkt nutzen, wenn sie Mittagspause oder Schulschluss haben. Das war bisher an den Tagen, als zwischen 13 und 15 Uhr geschlossen war, nicht möglich.

Das könnte Sie auch interessieren:Programm vorgestellt: Viel Spannendes bei den Stadtführungen in Schwandorf

Aber auch für die Bibliothek gibt es Vorteile: So können die Mitarbeiterinnen ihren Ausgleichstag für Samstag künftig am Mittwoch nehmen. Damit würden Lücken im Thekenplan wegfallen, die bisher wegen unterschiedlicher Arbeitszeiten regelmäßig auftraten. Zudem müssten die Bibliotheksleitung und ihre Stellvertretung nur noch in Ausnahmefällen selbst an der Theke einspringen. Dadurch würden Leitungsaufgaben nicht mehr liegen bleiben, sondern könnten zeitnah erledigt werden.

Der Stadtrat nahm von den neuen Öffnungszeiten Kenntnis, ohne dass sich Widerspruch regte. Man freue sich, dass weiterhin am Samstag geöffnet bleibe und die Stadtbibliothek künftig auch mittags erreichbar ist, sagte SPD-Stadträtin Karin Frankerl. Und weiter: „Wenn das von Vorteil ist, dass Mittwoch geschlossen ist, können wir das auch so gutheißen.“