Feiern
Die Teublitzer verstehen es, zu feiern

Das Volksfest in Teublitz erlebte einen Besucheransturm wie noch nie. Alle kamen in den fünf Tagen auf ihre Kosten.

30.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:02 Uhr
Werner Artmann
Auch beim Seniorennachmittag war das Festzelt gut besucht. −Foto: Werner Artmann

Man spürte es förmlich: Die Teublitzer wollten nach zweijähriger Corona-Pause wieder mal „ihr“ Volksfest feiern. Schon bei der Eröffnung am Mittwoch beim Standkonzert am Rathausplatz und beim anschließenden Volksfesteinzug zählte man Besucher wie noch nie. Erstmals zapfte Bürgermeister Thomas Beer das erste Fass Bier im Festzelt an, Festwirt Daniel Feuerer übernahm zum fünften Mal die Regie im Bierzelt und die Brauerei Naabeck lieferte zum 19. Mal das Festbier.

Auch auf dem Rummelplatz mit Autoscooter, Kettenkarussell, Kinderfahrgeschäft, Schießbude, Verlosung und Brotzeitständen war trotz der mäßigen Temperaturen viel los. So auch im Festzelt mit den vielen Spitzen-Musikkapellen, die gute Laune und Stimmung garantierten. Vor allem die jungen Besucher standen in Dirndl oder Lederhose auf den Bierbänken und feierten.

Der Freitagnachmittag gehörte ganz den Kindern und Jugendlichen, die beim Familiennachmittag bei halben Fahrpreisen voll auf ihre Kosten kamen. Positiv überrascht wurde 2. Bürgermeister Robert Wutz am Samstagnachmittag im Festzelt, als sich auf Einladung der Stadt fast 600 Senioren über 65 Jahren zum traditionellen Seniorennachmittag trafen. Unterhalten wurden die Gäste durch die Blaskapelle Teublitz unter der Leitung von Kapellmeisterin Lena Hofmann. Am Abend feierten dann Vereine, Behörden und Firmen im Festzelt.

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.

Zum vierten Mal in der Geschichte des Teublitzer Volksfestes fand am Sonntagvormittag ein Familiengottesdienst, zelebriert von Pfarrer Michael Hirmer zusammen mit Kaplan William Akkala, im Festzelt statt. Die Gäste hatten anschließend gleich Gelegenheit, ein Mittagessen bei bayerischer Musik von der Blaskapelle Teublitz einzunehmen. Nachmittags und abends gab es zünftige Musik mit der Band „Gewekiner Buam und Madl“, mit der das 68. Teublitzer Volksfest ausklang. Festwirt Daniel Feuerer war auf Nachfrage mit dem Besuch mehr als zufrieden und möchte sich bei den Schaustellern, Mitarbeitern, der Stadt und der Nachbarschaft für die Unterstützung und das Verständnis bedanken.

Auch Bürgermeister Thomas Beer war voll des Lobes: „Wir blicken nach langer Fest-Durststrecke voller Stolz zurück auf ein erfolgreiches Volksfest, das für geradezu helle Begeisterung bei den Teublitzern gesorgt hat. Sowohl Festwirt als auch Schausteller konnten sich über riesige Besuchermassen freuen, die den Teublitzer Stadtpark endlich wieder mit ausgelassener Stimmung und Leben erfüllt haben.“