Kommunalpolitik
Digitalfunk soll verbessert werden

Die neugestaltete Homepage der Verwaltungsgemeinschaft Schwarzenfeld soll noch im Mai an den Start gehen.

12.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:25 Uhr
Edgar Pielmeier
In Traunricht soll ein Sendemast für den BOS-Funk errichtet werden. −Foto: Christoph Dernbach/picture alliance/dpa

In der öffentlichen Sitzung des Marktgemeinderats Schwarzenfeld am Montag gab es neben dem großen Thema der Schulsanierung einige weitere interessante Themen. So gab Bürgermeister Peter Neumeier (ÜPW) bekannt, dass die neue Homepage der Verwaltungsgemeinschaft Schwarzenfeld bis Christi Himmelfahrt im Einsatz sein sollte. Damit besteht die Möglichkeit, dass die Bürgerinnen und Bürger 50 bis 60 Geschäftsvorgänge online von zu Hause aus erledigen können.

Der Arbeitskreis „Hallenbad“, der für eine kostengünstige Sanierungslösung des heimischen Bades sorgen soll, unternahm eine „Erkundungsreise“ nach Kümmersbruck, um sich über die Sanierung des dortigen Bades zu informieren. Die Erkenntnisse sollen in die eigenen Sanierungsplanungen einfließen.

Ein ernstes Thema war die Auswirkung des Ukrainekriegs auf den Markt Schwarzenfeld. Ungefähr 100 Flüchtlinge leben nach der Schätzung des Bürgermeisters derzeit im Ort. Die Schule habe bereits eine eigene Klasse eingerichtet. Neumeier bedankte sich bei all denen, die Wohnraum für völlig fremde Menschen zur Verfügung gestellt haben.

Des Weiteren hat der Gemeinderat zwei Baugesuche gebilligt: zum einen in Sonnenried der Neubau einer Werkstatt mit Waschhalle und dann in Frotzersricht die Erweiterung der Albflor-Abwasseranlage und der Einbau einer Unterflurwaage.

Darüber hinaus wurde bekannt gegeben, dass das Landeskriminalamt in Traunricht den Bau eines Sendemasts für den sogenannten BOS-Funk vorbereitet. Dieser nichtöffentliche Digitalfunk steht speziell der Polizei, den Rettungsdiensten oder dem Technischen Hilfswerk zur Verfügung. Der Mast wird aber so gestaltet, dass ihn auch andere Mobilfunkanbieter nutzen können, damit kann ein weiterer Funkmaststandort vermieden werden.

Von Seiten der Marktgemeinde besteht das Angebot, bei Interesse eine Informationsveranstaltung für die Bürgerschaft zu organisieren, um auf diesem Weg Bedenken vorbringen zu können. Unter der E-Mail-Adresse bauamt@schwarzenfeld.de können sich Interessierte melden. (tpe)