Jahreshauptversammlung
„D’Naabtaler“ Burschen aus Büchelkühn bereichern das Dorfleben

02.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:15 Uhr
Die neu gewählte Vorstandschaft des Vereins mit Vorsitzendem Stephan Nelles (sitzend, 2. v. l.). Er wird unterstützt von Simon Kick (sitzend, 2. v. r.). −Foto: Josef Grabinger

Mit einer veränderten Vorstandschaft geht der Burschenverein „D’Naabtaler“ Büchelkühn in das Jahr 2023. Stephan Nelles steht weiterhin an der Spitze des 96 Mitglieder umfassenden Vereins.

Bei der Jahreshauptversammlung wurden neun Burschen für fünfjährige und zehnjährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Mit seinen Aktivitäten hat der Verein das Dorfleben in Büchelkühn bereichert, stellte Stadtrat Alfred Damm in seinem Grußwort fest.

Zur Jahreshauptversammlung im Schützenheim konnte Vorsitzender Stephan Nelles 19 Burschen, einige Ehrenburschen und Stadtrat Alfred Damm begrüßen. Die Burschenkirwa war wieder der Höhepunkt des Jahres 2022, stellte Nelles fest. Schriftführer Johannes Meiß ließ 2022 Revue passieren. Es wurden zahlreiche Jubiläumsveranstaltungen von Burschenvereinen und anderen Vereinen besucht.

Viele Mitglieder vertreten

„Bei den Veranstaltungen der Ortsverein waren wir immer mit einer großen Abordnung vertreten“, so der Schriftführer. Höhepunkt des Vereinsjahrs war die Burschenkirwa im Juli. Der immense Arbeitsaufwand hat sich gelohnt, so der Redner. Zwölf Kirwapaare hatten wieder verschiedene Tänze unter Anleitung von Florian Walter einstudiert und am Kirwasamstag und –sonntag den Besuchern dargeboten. Zudem veranstaltete der Verein wieder ein Watterturnier, dass nicht nur von der Dorfbevölkerung, sondern auch von Teilnehmern aus den umliegenden Orten angenommen wurde. Mit 32 Mannschaften war das Turnier restlos ausgebucht. Tradition hat auch die Nikolausaktion. Die vier Nikolauspaare waren heuer bei über 20 Familien zu Besuch.

Das könnte Sie auch interessieren:Ganz Büchelkühn freut sich auf die Burschenkkirwa

Einen detaillierten Kassenbericht legte Kassier Alexander Fenzl der Versammlung vor, der dieses Jahr mit einem positiven Ergebnis abschloss. Nach dem Kassenbericht ehrte man Simon Kick, Michael Plank, Sebastian Wagner, Can Fedakar und Johannes Meiß für fünfjährige Vereinszugehörigkeit. Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden Manuel Dobler, Dominik Dorn, Hans Reiger und Alexander Falter ausgezeichnet.

Das könnte Sie auch interessieren:Weihnachtsmarkt des Bayern Fanclubs lockte viele Besucher

Die Neuwahl brachte folgendes Ergebnis: Vorsitzender Stephan Nelles, stellvertretender Vorsitzender Simon Kick, Schriftführer David Schindler, stellvertretender Schriftführer Migel Gschrey, Kassier Sebastian Wagner, stellvertretender Kassier Michael Plank, Kassenrevisoren sind Tobias Obermeier und Mathias Vielberth. Ausschussmitglieder sind Peter Plank, Christian Stöckl, Alexander Fenzl, Johannes Meiß und Dominik Dorn.

Eine starke Gemeinschaft

Stadtrat Alfred Damm bedankte sich bei den Burschen für die zahlreichen Aktivitäten im Jahr 2022, die das Dorfleben bereicherten. Den Burschenverein bezeichnete er als eine „starke Gemeinschaft“, sonst wären die zahlreichen Aktivitäten das Jahr über nicht möglich gewesen. Als Termine gab Alexander Nelles die Christbaumversteigerung der Freiwilligen Feuerwehr am 7. Januar, den Faschingszug am 18. Februar in Steinberg und die Burschenkirwa vom 7. bis 9. Juli am Anger bekannt.

Geplant sei noch eine weitere größere Veranstaltung in 2023, wozu in einer der nächsten Monatsversammlungen eine Entscheidung getroffen werden soll. Der Vorsitzende dankte den Vereinsmitgliedern für ihr Engagement während des Jahres 2022. Alle haben sich eingebracht und mitgearbeitet, wenn Arbeiten anstanden, so Nelles.

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Variante des Artikels war davon die Rede, dass Alexander Nelles der Vorsitzende war. Tatsächlich handelt es sich allerdings um Stephan Nelles. Wirhaben das am 4. Januar um 10 Uhr korrigiert und bitten, den Fehler zu entschuldigen.

− sgr