Feuerwehr
Ehrenkreuze in Silber wurden übergeben

Die Mitglieder der FFW Nittenau trafen sich im Pfarrheim. Vier Aktiven wurden dabei besondere Auszeichnungen zuteil.

15.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:30 Uhr
Agnes Feuerer
Philipp Bohn, Herrmann Riedl, Georg Pöllinger und Georg Ernst (vorne v.l.) wurden durch KBM Patrik Alle, KBR Christian Demleitner, Kommandant Michael Kerkez und Bürgermeister Benjamin Boml geehrt. −Foto: Agnes Feuerer

Zu einem Ehrenabend hatte die FFW Nittenau ihre Mitglieder eingeladen. Zuvor besuchten die Feuerwehrmitglieder noch einen Gottesdienst für alle während der Pandemie verstorbenen Mitglieder. Anschließend traf man sich im Pfarrheim und neben den Mitgliedern waren auch Kreisbrandrat Christian Demleitner, Kreisbrandmeister Allen Patrik, Bürgermeister Benjamin Boml und Kaplan Ulrich Eigendorf gekommen. An diesem Abend wurden vier besondere Ehrungen an verdiente Mitglieder überreicht. Das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber erhielt Hermann Riedl. Er leistet von 1972 bis zum Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze aktiven Dienst in der FFW Nittenau. Vier Jahre war er Stellvertretender, elf Jahre Kommandant. Die erste Feuerwehrgrundausbildung wurde von ihm organisiert und auch die Beschaffung mehrerer Fahrzeuge und der Neubau des Gerätehauses. Auch Georg Pöllinger wurde mit diesem Ehrenkreuz ausgezeichnet. Er war von 1975 bis zum Erreichen der Altersgrenze aktives Mitglied und bis zu seinem Ausscheiden als Gruppenführer tätig.

Dank seines verständnisvollen Arbeitgebers war Pöllinger eine beständige Größe in Bezug auf die Tagesalarmsicherheit. Mit dem Bayerischen Ehrenkreuz in Silber wurden Georg Ernst und Philipp Bohn ausgezeichnet. Ernst leistet seit 1988 aktiven Dienst und ist seit 2008 Gruppenführer. Von 2003 bis 2005 war er stellvertretender Leiter der First-Responder-Einheit und von 2006 bis 2021 leitete er diese Einheit. In dieser Zeit war er mitverantwortlich für die Beschaffung von zwei Fahrzeugen und hat maßgeblich mitgewirkt, diese Einheit hochprofessionell weiter zu entwickeln. Bohn leistet seit 1977 aktiven Feuerwehrdienst und ist seit 2008 Gruppenführer. Seit 2009 fungiert er als Vertrauensmann für die Aktiven. Von 2006 bis 2021 fungierte er als stellvertretender Leiter der First Responder-Einheit. KBR Demleitner betonte, dass die Geehrten ein gutes Vorbild für die Jugend seien. Bürgermeister Boml sagte, dass man sich, bei so einer Truppe, sicher fühlen könne. Hermann Riedl bedankte im Namen aller Geehrten. (taf)