Hobby
Eichenlaub ermittelt die Schützenkönige

Der Schützenverein aus Altenschwand konnte sein Königsschießen durchführen. Georg Beer hat die begehrte Kette bekommen.

14.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:28 Uhr
Albert Gleixner
2. Ritter Jürgen Wilhelm, Schützenkönig Georg Beer, Ehrenschützenmeister Ludwig Gruber und Schützenmeister Johann Seitz (v.l.), der diesmal 1. Ritter wurde. −Foto: Albert Gleixner

Die Pandemie hat das Vereinsleben beim Schützenverein Eichenlaub stark ein geschränkt. Trotzdem konnte der „getreue Haufen“ die Saison mit dem Königsschießen doch noch durchbringen. Bei der Siegerehrung am Sonntag wurde Georg Beer zum Schützenkönig gekürt. Soweit es die Corona-Auflagen ermöglichten, trafen sich die Eichenlaub-Schützen zu ihren Schießtagen in ihrem schmucken Vereinsheim. Schützenmeister Johann Seitz dankte den Getreuen dafür bei der Siegerehrung. Im Wettbewerb Meister Luftgewehr siegte Erwin Gruber mit 694 Ringen vor Ludwig Gruber 654 Ringe, Johann Seitz 592 Ringe und Sven Weikert. Bei der Meister-Luftpistole hatte mit 737 Ringen Jürgen Wilhelm die Nase vorne. Platz zwei ging an Adelbert Ott mit 704 Ringen gefolgt von Josef Diermeier mit 674 Ringen und Georg Beer mit 657 Ringen. Beim Wettbewerb Luftgewehr Pokal hatte Erwin Gruber mit seinem 92,5 Teiler das beste Blattl.

Ihm folgte Ludwig Gruber mit 136 Teiler, Johann Seitz mit 189,6 Teiler und Sven Weikert mit 314,5 Teiler. Beim Wettbewerb Luftpistole Pokale siegte mit einem 46,3 Teiler Jürgen Wilhelm vor Josef Diermeier mit 121,2 Teiler, Adelbert Ott 130,9 Teiler und Georg Beer 279,5 Teiler. Beim Glück-Wettbewerb wurden Luftgewehr und Luftpistole zusammen gewertet. Hier hatte mit einem 28,4 Teiler Sven Weikert das beste Blattl. Knapp dahinter reihten sich Erwin Gruber mit 31,5 Teiler, Jürgen Wilhelm 36,7 Teiler, Ludwig Gruber 37,1 Teiler und Johann Seitz 44,7 Teiler ein. Dann schritten Schützenmeister Johann Seitz und Ehrenschützenmeister Ludwig Gruber zur Königsproklamation. Der letztjährige Schützenkönig Ludwig Gruber musste nun die Königskette an seinen Nachfolger Georg Beer übergeben. Dieser hatte mit einem 91,7 Teiler das beste Blattl erzielt. Als 1. Ritter steht ihm Johann Seitz zur Seite, der einen 105,3 Teiler erzielte, und 2. Ritter ist Jürgen Wilhelm mit 266 Teiler geworden. In diesem Jahr ist nur der Schützenkönig auf dem Luftgewehr ausgeschossen worden.

Bisher hatte man auch separat mit der Luftpistole einen Schützenkönig ermittelt. Man kam im Vorfeld zu dieser Entscheidung. Bedingt dadurch, dass eben die Beteiligung am Schießen zu gering ist. Wenn diese wieder stärker wird, will man wieder auf die beiden Wettbewerbe umsteigen. Der Schützenverein Eichenlaub beseht heuer 70 Jahre. Aus diesem Anlass veranstaltet der Verein ein Jubiläumsschießen verbunden mit einem Kirchweihschießen. Schießzeiten sind am 17. September und 8. Oktober, jeweils 19 Uhr. Alle Schützen und Gäste ab dem 58. Lebensjahr können aufgelegt schießen. Es wird um eine rege Beteiligung gebeten. Am 17. Oktober, 19 Uhr ist dann die Siegerehrung des Kirchweih-Schießens verbunden mit einem Kirchweih-Essen. Die Jahreshauptversammlung findet am 31. Oktober, um 19 Uhr, im Schützenheim statt. Dabei stehen auch Neuwahlen an. An diesem Tag findet auch die Siegerehrung im Jubiläumsschießen statt. Dabei wird auch noch einen Rückblick auf die 70 Jahre Schützenverein Eichenlaub gegeben. (tgl)