Jubiläum
Ein (Berufs-)Leben für die Caritas

Margarete Kohn war 47 Jahre Mitarbeiterin der Caritas. Bei einer Feierstunde wurde sie vom Caritasdirektor geehrt.

07.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:46 Uhr
Pflegedienstleitung und stellvertretende Heimleitung Karina Weiß überreichte zum Abschied einen Blumenstrauß. −Foto: Frau Ebner

47 Jahre im Caritas Marienheim! Margarete Kohn geht nach 47 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand. Ihre liebevolle Zuwendung galt immer den Bewohnern im Marienheim. Im August 1974 trat sie als 17-Jährige den Dienst im „alten Marienheim“ an. Wie das Caritas Marienheim mitteilt, begann Margarete Kohn in der Hauswirtschaft und wechselte in die Pflege. Mehr als 45 Jahre lang war sie dann in der Pflege tätig. Ihr Engagement für die Bewohner ging immer über das Normale hinaus, Margarete Kohn investierte ihre Freizeit zum Wohle der Bewohner. Sie nutzte regelmäßig die Fortbildungsangebote, um immer auf dem neuesten Stand zu sein.

Sie engagierte sich bei den verschiedensten Festivitäten im Marienheim. Ob Faschingsfeier oder Adventfeier, Margarete Kohn gehörte immer zum Kreis der Organisatoren und fleißigen Helfer, die mit originellen Ideen die Veranstaltungen zum Erfolg werden ließen. Die vergangenen drei Jahre wechselte sie nochmals hausintern in die sonstigen Dienste. Da erfüllte sie ihre Aufgaben vorbildlich, mit viel Herz für die Bewohner. Zum 25. und 40. Jubiläum wurde sie bei einer Feierstunde im Haus vom Caritasdirektor geehrt. Durch ihre ruhige und hilfsbereite Art war sie bei den Kollegen geschätzt. Pflegedienstleitung und stellvertretende Heimleitung Karina Weiß verabschiedete sie bei einem kleinen Sektempfang.