Erstkommunion
Ein großer Tag für 17 Kinder in Klardorf

Am vergangenen Sonntag versammelten sich die Erstkommunionkinder, um mit Pfarrer Markus Meier in die festlich geschmückte Pfarrkirche in Klardorf einzuziehen.

31.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:59 Uhr
Diese Mädchen und Buben durften zum ersten Mal an den Tisch des Herrn gehen. −Foto: Martin Mailli

„Manchmal feiern wir mitten im Tag ein Fest der Auferstehung“ – so lautete zu Beginn des Festgottesdiensts das Motto, heißt es in einer Mitteilung der Pfarrei. Der Kirchenchor sang unter Leitung von Christian Lehnerer und die Gemeinde stimmte freudig mit ein. Vieles wurde von den Kommunionkindern selbst übernommen und so wurde die Feier zu einem lebendigen Miteinander.

Nach den Kyrierufen, den Fürbitten und dem Dankgebet der Kinder brachten diese selbstgebastelte Fische zum Altar, die an ein Fischernetz geheftet wurden. Sie sollten an die Geschichte Jesu vom reichen Fischfang erinnern. In einer lebendigen Dialogpredigt erinnerte Pfarrer Meier die Kinder, aber auch die Erwachsenen daran, dass alle in ihrem Element der Liebe Gottes sein dürfen, weil er Freund des Lebens geworden sei. Beim Hochgebet versammelten sich alle um den Altar als Zeichen der Gemeinschaft und klatschten begeistert zum „Heilig, ja Heilig ist der Herr“.

Zum Schluss bedankte sich Pfarrer Meier bei allen, die diesen schönen Tag ermöglicht haben. Die bewegende Feier endete mit dem Lied „Großer Gott“ unter festlichem Glockengeläut.

Die Erstkommunionkinder sind: Luca Albrecht, Maximilian Gruber, Lena Hofmann, Fabian Kagerer, Jonas Musil, Leon Reisinger, Paul Schmidmeier, Maximilian Franz, Katharina Beer, Noah Drexler, Franziska Haberl, Tim Hauser, Antonia Hien, Luis Kern, Florian Koller, Alexander Schindler, Sina Wagner und Rafael Zahn.