Training
Ein Hauch Bundesliga weht beim SC Teublitz

Das 1. FCN-Fußball-Camp kam bei den Nachwuchskickern bestens an und soll im nächsten Jahr eine Neuauflage erleben.

07.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:37 Uhr
Werner Artmann
Mit Begeisterung waren die Fußball-Kids des SC beim „FCN-Fußball-Camp" unter der Leitung der Clubtrainer und SC-Betreuer bei der Sache. −Foto: Werner Artmann

Insgesamt vier Trainer des Nachwuchsleistungszentrums vom „Valznerweiher“ des Zweitbundesligisten 1. FC Nürnberg waren in Teublitz vor Ort, um Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln. Drei spannende und abwechslungsreiche Tage waren somit beim „1. FCN-Fußball-Camp“ auf dem SC-Sportgelände angesagt.

Sowohl der Club als auch der SC Teublitz leben bekanntlich vom Ruhm der vergangenen Tage. Doch noch etwas verbindet beide: nämlich die Bündelung aller Kräfte im Verein im Hinblick darauf, die mittlerweile ausgezeichnete Jugendarbeit noch weiter zu verbessern und zu intensivieren.

26 Kinder machten mit

Den Kontakt hergestellt hatte dazu der Fanclub-Vorsitzende der „Clubfreunde Teublitz“ und zugleich langjährige Jugendtrainer Reinhold Wendl. Zusammen mit Martin Forster und Georg Beer war Wendl auch Organisator und Ansprechpartner vor Ort.

Sage und schreibe 26 fußballbegeisterte Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren tummelten sich coronakonform auf dem SC-Gelände, um unvergessliche Fußballmomente zu erleben.

Am ersten Tag begrüßte Jugendleiter Felix Seitz und „Campleiter Basti“ die kleinen Fußballer bei herrlichem Wetter. Die Kicker wurden dann durch den Camp-Übungsleiter Sebastian Meissner mit seinen Nachwuchstrainern Tobias Niedermeier, Jonny Richter und Danny Gast in entsprechende Altersgruppen eingeteilt, um die motorischen und technischen Fähigkeiten entsprechend zu schulen.

Jedes teilnehmende Kind erhielt dann ein Trainingsausrüstungspaket (Trikot, Hose, Stutzen, Ball und Trinkflasche) des 1. FC Nürnberg – und schon ging es los. Alle waren mit Feuereifer bei der Sache und hatten jede Menge Freude und Spaß bei den Trainingseinheiten. Die Übungen wurden immer mal wieder durch Getränke- und Obstpausen unterbrochen. Hier gilt ein großer Dank den großzügigen Spendern für die Getränke von der Brauerei Naabeck und das frische Obst vom REWE Center Schwandorf, das von fleißigen Mamas jeden Tag vorbereitet wurde. In den Mittagspausen versorgte die Wirtin des Sportheims, Gabi Pruitt, die Kicker mit leckerem Essen.

Drei fahren zum FCN-Training

Am letzten Tag spielten die Teams noch den Turniersieger des Camps vor einer stattlichen Zuschauerkulisse aus. Außerdem wurden noch mehrere Preise für verschiedene soziale und sportliche Aktivitäten durch das Trainergespann verliehen. Die Coaches waren auch allesamt voll des Lobes für die gute Vorbereitung und die hervorragenden Platzbedingungen beim SC und gaben bereits für nächstes Jahr eine Zusage, wieder kommen zu wollen.

Dieses Versprechen löste bei den Kindern Jubelstürme aus, was beweist, dass dieses FCN-Fußball-Camp in jeglicher Hinsicht ein voller Erfolg war und nach einer Wiederholung förmlich ruft. In der jüngsten Altersgruppe bekam Johannes Wolfram, bei der mittleren Luis Schrembs und bei den älteren Stefan Koller jeweils als extra Preis noch eine Einladung zu einem Training beim 1. FC Nürnberg. (bat)